Abstriche aus dem Auto
München bekommt Drive-In für Coronavirus-Test
Stand 11.03.20 - 13:07 Uhr
0
München führt einen Drive-In für Coronavirus-Tests ein! Wann der Betrieb startet und wie der Test abläuft, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Erstbetrieb des Corona-Drive-In schon für Mittwoch geplant
Ab Mittwoch wird es in München eine zentrale Teststelle geben für alle, die mit einem infizierten Coronavirus-Patienten nachweislich Kontakt hatten. Die Tests sollen per "Drive-In" vom Auto aus erfolgen auf dem Gelände der Bayernkaserne in Freimann. Betrieben wird der Drive-In von der Aicher Ambulanz, die unter anderem auch für die medizinische Versorgung auf dem Münchner Oktoberfest zuständig ist.
- Anzeige -Diese Personen können den Drive-In nutzen
Aicher Ambulanz wird im Auftrag des Referats für Gesundheit und Umwelt ausschließlich die vom Gesundheitsamt ermittelten Personen testen, die unmittelbaren Kontakt mit einem bestätigten Corona-Fall hatten.
So läuft die Testung per Drive-In ab
Wer Kontakt mit einem Infizierten hatte, muss sich zunächst bei seinem Hausarzt melden. Dieser setzt sich dann mit dem Gesundheitsamt in Verbindung. Auf Anweisung des Gesundheitsamtes geht’s dann zu einer vereinbarten Uhrzeit mit dem eigenen Auto in den "Drive-In" zum Coronavirus-Test. Dort entnimmt dann ein Mediziner im Schutzanzug über das geöffnete Autofenster einen Abstrich des Rachenraums. Danach geht’s für den mutmaßlichen Infizierten wieder zurück in die eigenen vier Wände in Quarantäne.
Ziel des Coronavirus Drive-In ist es, die Hausärzte zu entlasten und Testungen schnell und ohne erhöhte Ansteckungsgefahr durchzuführen.
[MD_Portal_Script ScriptID="9102462" location="leftALone"]Mehr Beiträge und Themen
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
DESK
Die Bauarbeiten für die zweite Münchner Stammstrecke laufen. An den kommenden Wochenenden fallen deswegen S-Bahnen aus. Wo Ihr wie vorwärts kommt und welche Linien genau betroffen sind, gibt's hier im Überblick.
Bisher waren Kleinsendungen aus China zollfrei, wenn sie weniger als 150 Euro gekostet haben. Ab Juli ändert sich das. Was dahinter steckt und wie viel die Pakete dann teurer sind, erfahrt Ihr hier.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
