- Anzeige -

Tradition in M√ľnchen

Kocherlball im Englischen Garten

Aktualisiert 18.07.2019 - 15:48 Uhr

0

Einmal im Jahr findet im Englischen Garten am Chinesischen Turm der traditionelle Kocherlball statt. Alle Infos zur Veranstaltung.

Kocherlball im Englischen Garten

¬© Foto: muenchen.de / M√≥nica Gardu√Īo

Musik und Tanz am Chinesischen Turm

Am Sonntag, 21. Juli, morgens um 6 Uhr ist es wieder soweit: tausende Tanzlustige str√∂men zum traditionellen Kocherlball am Chinesischen Turm in den Englischen Garten. Die ‚ÄěM√ľnchner Fran√ßaise‚Äú steht auch in diesem Jahr als einer der Tanzh√∂hepunkte wieder auf dem Programm.

- Anzeige -

Z√ľnftig und mit viel Schwung sorgen die beiden Tanzmeister¬†Katharina Mayer¬†und¬†Magnus Kaindl¬†daf√ľr, dass auch Unge√ľbte die echten bayerischen Volkst√§nze mittanzen k√∂nnen: sie werden die Schritte nicht nur erkl√§ren, sondern auch vortanzen.

Der Eintritt zum Kocherlball ist frei, er dauert auch in diesem Jahr wieder von 6 bis 10 Uhr. Bei schlechter Witterung allerdings entfällt der Kocherlball. Sollte dies der Fall sein, wird dies unter diesem Link bekanntgegeben.

Zum Kocherlball gilt die ‚ÄěBiergartenregel‚Äú: Das Essen darf mitgebracht werden, Getr√§nke aber sind ausschlie√ülich √ľber den offiziellen Ausschank zu beziehen.

Die Geschichte des Kocherlballs

Der Kocherlball ist in M√ľnchen schon lange Tradition.¬†Der Chinesische Turm wurde 1789/90 als Aussichts- und Musikpagode errichtet und dient seither als Tanzboden im Freien.¬†Damit auch Dienstleute, Zimmer- und Kinderm√§dchen, Zofen oder K√∂chinnen die Gelegenheit zum Tanzen hatten, trafen sich alle vor Dienstbeginn am Sonntagmorgen zum Kocherlball.

In diesem Jahr feiert der Kocherlball 30-j√§hriges Jubil√§um seit seiner Wiedereinf√ľhrung. 1904 wurde die Veranstaltung ‚Äěaus Mangel an Sittlichkeit‚Äú verboten.¬†Erst zum 200-j√§hrigen Jubil√§um des Englischen Gartens 1989 erlaubte das Kulturreferat M√ľnchen den Kocherlball wieder. Seither ist er wieder ein beliebter Treffpunkt zum Tanzen und Zusammenkommen.

Der Dresscode am Kocherlball

Die meisten kommen traditionell in Dirndl oder Lederhosen zum Kocherlball. In Erinnerung an die Herkunft des Kocherlballs kannst du aber auch Leute in historischer Dienstboten- oder Herrschaftskleidung sehen.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -