Eine musikalische Stadt
Klaviere in München – "Play Me, I’m Yours" ist zurück
Stand 01.09.17 - 14:14 Uhr
0
Ab dem 31. August 2017 stehen im Stadtgebiet München wieder die kunstvoll gestalteten Pianos von "Play Me, I'm Yours". Alle Standorte im Überblick.

Foto: Gabi Neeb
Die Standorte im Überblick
"Play Me, I’m Yours" feiert in diesem Jahr fünfjähriges Jubiläum in München. Insgesamt 17 Klaviere stehen von 31. August bis 17. September 2017 im Stadtgebiet. Die Straßenklaviere sind frei zugänglich und laden zum Bespielen, gemeinsamen Musizieren oder Verweilen ein.
Hintergrund des Projekts
Das Kunst- und Kultuprojekt "Play Me, I’m Yours" geht seit 2008 um die Welt. Ins Leben gerufen wurde es vom Künstler Luke Jerram. Weltweit haben bereits mehr als 1.500 Pianos in über 50 Städten die Menschen dazu eingeladen, die öffentlich zugänglichen Klavier zu bespielen. In München wird die Aktion von den Vereinen "Isarlust e.V." und "Musik mit Kindern München e.V". in Zusammenarbeit mit den "urbanauten" und der "Handwerkskammer München/Oberbayern" präsentiert. Schirmherr der Aktion ist Bürgermeister Josef Schmid.
- Anzeige -
Klaviergestaltung
Für die Klaviergestaltung konnten sich Studierende, Kindergärten, DesignerInnen, ArchitektInnen, KünstlerInnen, Jugendliche und soziale Einrichtungen bewerben. Ausgewählt wurden die Klaviere dann u. a. von Bürgermeister Josef Schmid, dem Geschäftsführer der Flughafen München GmbH Dr. Michael Kerkloh und der Geschäftsführerin der Gasteig München GmbH Brigitte v. Welser.
Kostenloses Rahmenprogramm
Musik verbindet und berührt. Bei einem kostenlosen Rahmenprogramm werden unter anderem Schnupperstunden und Workshops bei einem Klavierbauer sowie Märchen- und Filmkonzerte gegeben. Durch die Installation der Klaviere an öffentlichen Plätzen werden die Stadtviertel belebt, unterschiedliche Menschengruppen zusammengebracht, Begegnungsmöglichkeiten und gemeinsame Momente geschaffen.
Hier stehen die Klaviere:
Klavierpaten gesucht!
Wer Lust und Zeit hat eines der schönen Klaviere für eine kleine Aufwandsentschädigung als „Klavier-Spezl“ zu betreuen (Auf- und Abschließen + Abdecken mit Plane), kann sich hier melden: s.weiss@die-urbanauten.de.
Mehr Beiträge und Themen
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Die Lohnfortzahlung bei Krankheit kostet Unternehmen Milliarden. Jetzt fordert das IW Köln Kürzungen – Gewerkschaften schlagen Alarm. Was droht Beschäftigten?
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
DESK
Ferien und Wochenende - das bedeutet in München bald wieder Arbeiten an der Hauptroute der S-Bahn. Das dürfte unter anderem für Festivalbesucher Folgen haben.
Der Schulbeginn ist nah – höchste Zeit für starke Back-to-School-Rabatte! Wir zeigen dir die besten Online-Deals sowie lokale Optionen in München.
Grünes Licht aus dem Kabinett für einen neuen Wehrdienst – zunächst freiwillig, mit höheren Soldzahlungen und verpflichtender Musterung ab 2027. Die Debatte um die Stärkung der Bundeswehr geht weiter.
PayPal erlebt ein Sicherheitsdesaster: Deutsche Banken blockieren Lastschriften in Milliardenhöhe. Händler warten auf Zahlungen.
Schon die Vornamen reichen: ein Pop-Megastar und ein Football-Spieler geben ihre Verlobung bekannt und das Netz explodiert. Warum begeistern sich Abermillionen Fans für dieses Paar?
Alle Neuerungen zu höheren Azubi-Gehältern, neuen Preisen bei Spotify und dem EU-Data-Act erfährst du hier.
Bald beginnt das Superbloom Festival im Olympiapark München. Hier siehst du, welche Künstler dich erwarten, wie du an Tickets kommst und alles, was du noch über das größte Festival der Stadt wissen musst.