Coronavirus in München
Inzidenz bei 46,08: Haben die Schulen und Kitas am Montag geöffnet?
Stand 14.09.20 - 10:42 Uhr
0
Ab einer 7-Tage-Inzidenz von 50 pro 100.000 Einwohner tritt eine neue Stufe in Kraft. Dann soll vom Präsenzunterricht wieder auf Home-Schooling umgestellt werden. Aber was passiert, wenn dieser Grenzwert in München am Wochenende überschritten wird?
© Foto: shutterstock
Schulen und Kindertagesstätten sind am Montag geöffnet
Die COVID-19 Fälle steigen im Bereich der Landeshauptstadt München wieder kontinuierlich an. Aktuell liegt München bei einer 7-Tagesinzidenz von 46,08 pro 100.000 Einwohner. Es ist nicht auszuschließen, dass der kritische Schwellenwert 50 in den nächsten Tagen überschritten werden wird.
- Anzeige -Unabhängig davon werden die Schulen und Kindertageseinrichtungen in München am Montag aber auf jeden Fall noch geöffnet sein.
Schule folgt einem drei Stufen Plan
Der Betrieb an Schulen und Kitas erfolgt nach einem Stufenplan mit drei Phasen. Welche Stufe aktuell gilt, entscheidet je nach Infektionsgeschehen das Referat für Gesundheit und Umwelt. Es gibt keinen Automatismus, wonach mit dem Erreichen eines bestimmten Inzidenzwerts sofort die nächste Stufe eingeleitet wird. Aktuell gilt Stufe 2.
- Anzeige -
Oberbürgermeister Dieter Reiter:
„Die wichtigste Botschaft ist, dass die Schulen und Kitas am kommenden Montag auf jeden Fall geöffnet sein werden, abgesehen von denen, die wegen konkreter Verdachts- und bestätigten Krankheitsfällen geschlossen wurden. Allen Verantwortlichen ist bewusst, dass die Familien mit home-schooling und Notbetrieb in den Kitas bereits vor große Belastungen gestellt wurden. Jede neue Einschränkung würde eine weitere Herausforderung darstellen. Ich werde die Interessen der Familien sowie der Beschäftigten bei allen Entscheidungen soweit verantwortbar berücksichtigen. Die zuständigen Stellen der Landeshauptstadt München beraten am kommenden Montag unter meiner Leitung über die dann aktuelle Lage und Maßnahmen, die ggf. auch neben der Schul- und Betreuungsthematik erforderlich sein könnten, sollte der Inzidenzwert 50 überschritten werden.“
+++ Diese Schulen und Kitas in München sind aktuell geschlossen +++
- Anzeige -
Was bedeuten die Stufen? Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner
Stufe 1: Sieben-Tage-Inzidenz < 35 pro 100.000 Einwohner
Stufe 2: Sieben-Tage-Inzidenz 35 – < 50 pro 100.000 Einwohner
Stufe 3: Sieben-Tage-Inzidenz ab 50 pro 100.000 Einwohner
Maßstab Landkreis/Kreisfreie Stadt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.