- Anzeige -

Coronavirus in München

Inzidenz bei 46,08: Haben die Schulen und Kitas am Montag geöffnet?

Stand 14.09.20 - 10:42 Uhr

0

Ab einer 7-Tage-Inzidenz von 50 pro 100.000 Einwohner tritt eine neue Stufe in Kraft. Dann soll vom Präsenzunterricht wieder auf Home-Schooling umgestellt werden. Aber was passiert, wenn dieser Grenzwert in München am Wochenende überschritten wird?

Inzidenz bei 46,08: Haben die Schulen und Kitas am Montag geöffnet?

© Foto: shutterstock

Schulen und Kindertagesstätten sind am Montag geöffnet

Die COVID-19 Fälle steigen im Bereich der Landeshauptstadt München wieder kontinuierlich an. Aktuell liegt München bei einer 7-Tagesinzidenz von 46,08 pro 100.000 Einwohner. Es ist nicht auszuschließen, dass der kritische Schwellenwert 50 in den nächsten Tagen überschritten werden wird.

- Anzeige -

Unabhängig davon werden die Schulen und Kindertageseinrichtungen in München am Montag aber auf jeden Fall noch geöffnet sein.

Schule folgt einem drei Stufen Plan

Der Betrieb an Schulen und Kitas erfolgt nach einem Stufenplan mit drei Phasen. Welche Stufe aktuell gilt, entscheidet je nach Infektionsgeschehen das Referat für Gesundheit und Umwelt. Es gibt keinen Automatismus, wonach mit dem Erreichen eines bestimmten Inzidenzwerts sofort die nächste Stufe eingeleitet wird. Aktuell gilt Stufe 2.

- Anzeige -

Oberbürgermeister Dieter Reiter:

„Die wichtigste Botschaft ist, dass die Schulen und Kitas am kommenden Montag auf jeden Fall geöffnet sein werden, abgesehen von denen, die wegen konkreter Verdachts- und bestätigten Krankheitsfällen geschlossen wurden. Allen Verantwortlichen ist bewusst, dass die Familien mit home-schooling und Notbetrieb in den Kitas bereits vor große Belastungen gestellt wurden. Jede neue Einschränkung würde eine weitere Herausforderung darstellen. Ich werde die Interessen der Familien sowie der Beschäftigten bei allen Entscheidungen soweit verantwortbar berücksichtigen. Die zuständigen Stellen der Landeshauptstadt München beraten am kommenden Montag unter meiner Leitung über die dann aktuelle Lage und Maßnahmen, die ggf. auch neben der Schul- und Betreuungsthematik erforderlich sein könnten, sollte der Inzidenzwert 50 überschritten werden.“


+++ Diese Schulen und Kitas in München sind aktuell geschlossen +++


- Anzeige -

Was bedeuten die Stufen? Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner

Stufe 1: Sieben-Tage-Inzidenz < 35 pro 100.000 Einwohner

Stufe 2: Sieben-Tage-Inzidenz 35 – < 50 pro 100.000 Einwohner 

Stufe 3: Sieben-Tage-Inzidenz ab 50 pro 100.000 Einwohner 

Maßstab Landkreis/Kreisfreie Stadt.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -