- Anzeige -

Tagelanger Dauerregen

Hochwasser-Warnung für die Isar

Stand 22.05.19 - 15:21 Uhr

0

Aufgrund des tagelangen Dauerregens hat der Isarpegel in München inzwischen die Hochwasser-Warnstufe erreicht. Weite Teile der Ufer sind überschwemmt. So ist die aktuelle Hochwasserlage.

Hochwasser-Warnung für die Isar

Die Isar an der Reichenbachbrücke ist bereits am Montagabend deutlich über die Ufer getreten.

Hier kannst du den aktuellen Hochwasser-Pegel checken

Noch bis Mittwoch gilt für München Stadt und Land eine Unwetter-Warnung wegen Dauer-Regens. Inzwischen sind bestimmte Uferbereiche der Isar überschwemmt, einige davon aus Sicherheitsgründen bereits gesperrt. 

- Anzeige -

Nach Angaben des Hochwassernachrichtendienstes Bayern (HND) hat der Isar-Pegel inzwischen die Warnstufe zwei von insgesamt vier erreicht. Die erste von vier Warnstufen beginnt bei einem Wasserstand von 240 Zentimetern, die vierte und höchste Warnstufe liegt bei 520 Zentimetern. Schon ab der ersten Warnstufe wird das Isarvorland rund um die Corneliusbrücke überflutet.

Diese Isar-Abschnitte sind gesperrt

Der Flauchersteg und die Marienklausenbrücke sind aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Derzeit liegt der Pegelstand der Isar bei knapp über 320 Zentimetern (Stand Dienstagnachmittag) – am Montagnachmittag waren es noch etwa 120 Zentimeter gewesen.

Bebaute Bereiche sind vom Isar-Hochwasser in München zum Glück nicht betroffen. Im Bereich Au, Untergiesing und Herzogpark steigt allerdings das Grundwasser – bei älteren Gebäuden könnte es nasse Keller geben.

Das ist die Prognose für die nächsten Stunden

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle wird erwartet, dass der Isarpegel auch in den nächsten Stunden noch weiter ansteigt – für 18 Uhr wird ein Stand von ca. 365  Zentimetern erwartet. Der aktuelle Hochwasser-Stand kann unter diesem Link abgerufen werden.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -