- Anzeige -

Meister Eder und sein Pumuckl

Happy Birthday Pumuckl

Stand 21.02.17 - 13:13 Uhr

0

Der Pumuckl wird 55 Jahre alt! Am 21. Februar 1962 wurde die allerste Folge ausgestrahlt. Sieh dir hier die komplette erste Episode "Spuk in der Werkstatt" an!

Happy Birthday Pumuckl

Vor genau 55 Jahren erblickte der Kobold mit dem roten Haar das Licht der Welt! Am 21. Februar 1962 wurde gegen 15:45 Uhr die allererste Pumuckl-Folge als Hörspiel im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt.

Erfunden von Ellis Kaut

Erfunden wurde die unsichtbare Figur, die mit den Menschen Späße treibt, indem sie ständig Gegenstände verschwinden lässt, von der Münchner Autorin Ellis Kaut. Im September 1982 folgte die TV-Serie "Meister Eder und sein Pumuckl". Seither ist der Pumuckl nicht mehr aus den Kinderzimmern wegzudenken.

Dreharbeiten in Lehel

Gustl Bayrhammer spielte die Rolle des Meister Eder, Hans Clarin lieh dem animierten Kobold seine Stimme. Die Schreinerwerkstatt von Meister Eder stand in einem Hinterhof in der Widenmayerstraße im Lehel. Leider wurde sie nach dem Ende der Dreharbeiten abgerissen.

Sieh dir hier die allererste Folge "Spuk in der Werkstatt" an!

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -