Kocherlball in München
Gratis-Tanzkurse im Hofbräuhaus
Stand 10.07.19 - 16:40 Uhr
0
Der Kocherlball am Chinesischen Turm ist eine lange Münchner Tradition. Auch in diesem Jahr werden davor wieder Gratis-Tanzkurse im Hofbräuhaus angeboten.
© Foto: muenchen.de / Mónica Garduño
Gut vorbereitet auf den Kocherlball
Bald ist es wieder so weit: Am 21. Juli kannst du wieder früh am Morgen im Englischen Garten das Tanzbein schwingen. Damit alles klappt, werden Gratis-Tanzkurse angeboten.
- Anzeige -Noch an zwei Donnerstagen im Juli kannst du im Münchner Hofbräuhaus deine Tanzkünste auffrischen oder traditionelle bairische Tänze neu lernen. Dort zeigen dir die beiden Tanzmeister Katharina Mayer und Magnus Kaindl wichtige Grundschritte und Tanzfiguren für Polka und Walzer auf dem Kocherlball.
Das Beste daran: Die Tanzkurse sind gratis und ohne Anmeldung möglich, auch brauchst du keine Vorkenntnisse. Egal, ob allein oder mit Tanzpartner: einfach hingehen und den Spaß am Tanzen wieder entdecken.
Einen der Höhepunkte des Kocherlballs bildet die „Münchner Française“. Bei dem Gesellschaftstanz wird traditionell zur „Fledermaus-Quadrille“ von Johann Strauß das Tanzbein geschwungen. Die Schritte dazu kannst du in einem Extra-Tanzkurs am Montag, 15. Juli lernen.
Alle Termine der kostenlosen Tanzkurse im Überblick:
Tanzkurse für den Kocherlball – Donnerstag, 11. und 18. Juli im Hofbräuhaus
Kurs 1 von 19.30 bis 21.00 Uhr
Kurs 2 (speziell für junge Leute) 21.00 Uhr bis 22.30 Uhr
Tanzkurse zur „Münchner Française“ – Montag, 15. Juli 2019, Erkerzimmer im Hofbräuhaus
Kurs 1 von 19.30 bis 21.00 Uhr
Kurs 2 von 21.00 bis 22:30 Uhr
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!