Kunst und Kultur
Freier Eintritt und neue Jahreskarte: Das ändert sich dieses Jahr im Haus der Kunst
Stand 02.02.23 - 15:16 Uhr
0
Beim Haus der Kunst ändert sich einiges: Zum einen wird der Tag mit freiem Eintritt verschoben und zum anderen gibt es eine neue Jahreskarte, die mehr beinhaltet als nur den Besuch der Ausstellungen. Mehr dazu erfährst du hier.
©shutterstock
Änderungen im neuen Jahr
Zu Beginn des neuen Jahres nimmt das Haus der Kunst einige Änderungen vor. Alle, die sich häufig auf der Website der Ausstellungshalle umsehen, haben eine Veränderung bestimmt schon wahrgenommen.
- Anzeige -Neues Erscheinungsbild
Die Website hat ein neues visuelles Erscheinungsbild, das in Zusammenarbeit mit dem Bureau Borsche entstanden ist.
Das neue Erscheinungsbild soll die Ausrichtung auf ein miteinander verflochtenes Programm unterstreichen. So basiert das neue Logo beispielsweise auf den Säulen des Gebäudes, die sich biegen und einander zuwenden.
Das Symbol ähnle einer Funkstation, die Wellen aussendet, oder einem Regenbogen, ein farbenfrohes Symbol für Frieden und Vielfalt. Es steht für ein Miteinander und die Begegnung, die für das Haus und sein Programm entscheidend sind.
- Anzeige -Tag mit freiem Eintritt wird verschoben
Eine weitere Änderung betrifft den Free First Thursday, der verabschiedet wird. Dafür soll es aber einen Open Haus Tag geben. Am 5. Januar gibt es zum letzten Mal freien Eintritt an einem Donnerstagabend.
Vom 27. Januar an heißt es dann an jedem letzten Freitag im Monat „Open Haus“. Das Open Haus startet bereits ab 16 Uhr und läuft wie gewohnt bis 22 Uhr. Zudem gibt es am freien Eintrittstag ein neues Programm für kulturelle Bildung, das verschiedene Angebote zu den Ausstellungen macht.
- Anzeige -„365 Live“
Außerdem gibt es eine neue Jahreskarte, passend zum neuen Programm. Für 100 Euro bietet die neue „365 Live“ neben freiem Eintritt zu den Ausstellungen, diskursiven Veranstaltungen und Führungen auch freien Eintritt zu allen Performances und Veranstaltungen der Tune-Reihe.
Die erste Tune-Veranstaltung im neuen Jahr findet am Freitag, 20. Januar, um 20 Uhr statt.
„Haus der Kunst 365“
Wer wie bisher mit der Jahreskarte nur die Ausstellungen besuchen möchte, für den gibt es weiterhin die Jahreskarte für 50 Euro (Partnerkarten kosten 90 Euro). Die Karte heißt jetzt „Haus der Kunst 365“.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
DESK
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.