- Anzeige -

Aktion gegen Lebensmittelverschwendung

Foodtruck in München gibt kostenlos Essen aus

Aktualisiert 06.06.2019 - 13:09 Uhr

0

Ein warmes Mittagessen aus Zutaten, die zu gut für die Tonne sind, erhältst du noch bis morgen beim Foodtruck von Foodsharing München.

Foodtruck in München gibt kostenlos Essen aus

© Foto: Foodsharing München / Facebook

Gratis Essen gegen Lebensmittelverschwendung

Noch bis diesen Freitag ist in München ein ganz besonderer Foodtruck unterwegs. Bei der Aktion des Vereins Foodsharing München können Münchner sich täglich von 11.30 bis 14 Uhr kostenlose Leckereien wie „ Semmelknödel an Spargel-Kartoffelragout“ abholen.

- Anzeige -

Sowohl das dort ausgegebene Eis als auch die warmen Mahlzeiten wie etwa die Brotsuppe wurden aus Lebensmitteln zubereitet, welche andernfalls in der Tonne gelandet wären. Ziel der Aktion ist es, auf die große Lebensmittelverschwendung in München aufmerksam zu machen.

Egal, ob Apfel mit Druckstelle oder zwei Tage abgelaufener Joghurt – die Initiative Foodsharing hat es sich zur Aufgabe gemacht, abgelaufene oder unschöne aber dennoch genießbare Lebensmittel einzusammeln und weiterzuvermitteln.

Inzwischen bewahrt die Initiative in Deutschland, Österreich und der Schweiz Lebensmittel vor dem Müll. Für den Foodtruck in München engagierte Foodsharing München ein Team aus professionellen Köchen. Diese bereiten das „gerettete“ Essen täglich zu leckeren Gerichten zu.

So viel Essen landet im Münchner Müll

Ein Drittel aller Lebensmittel in Deutschland landet niemals auf dem Teller, sondern in der Tonne. In München werden täglich ungefähr 168 000 Kilogramm Lebensmittel in den Müll geworfen. Die ehrenamtlichen „Foodsaver“ wollen zeigen, dass Lebensmittel oft noch länger gut sind, als man meint.

Mittlerweile besitzt der Verein über 200 000 registrierte Helfer und kooperiert mit großen Ketten wie „Kaufland“ oder dem Bio-Supermarkt „basic“. Auch über 120 Münchner Betriebe machen mittlerweile mit.

Du möchtest auch in den Genuss eines Essens aus geretteten Lebensmitteln kommen? Dann schnapp dir deinen Löffel!

Den Foodtruck findest du hier:

  • Donnerstag, 06.06.2019: PEP Neuperlach
  • Freitag, 07.06.2019: Rosenkavalierplatz

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -