Aktion gegen Lebensmittelverschwendung
Foodtruck in München gibt kostenlos Essen aus
Aktualisiert 06.06.2019 - 13:09 Uhr
0
Ein warmes Mittagessen aus Zutaten, die zu gut für die Tonne sind, erhältst du noch bis morgen beim Foodtruck von Foodsharing München.
© Foto: Foodsharing München / Facebook
Gratis Essen gegen Lebensmittelverschwendung
Noch bis diesen Freitag ist in München ein ganz besonderer Foodtruck unterwegs. Bei der Aktion des Vereins Foodsharing München können Münchner sich täglich von 11.30 bis 14 Uhr kostenlose Leckereien wie „ Semmelknödel an Spargel-Kartoffelragout“ abholen.
- Anzeige -Sowohl das dort ausgegebene Eis als auch die warmen Mahlzeiten wie etwa die Brotsuppe wurden aus Lebensmitteln zubereitet, welche andernfalls in der Tonne gelandet wären. Ziel der Aktion ist es, auf die große Lebensmittelverschwendung in München aufmerksam zu machen.
Egal, ob Apfel mit Druckstelle oder zwei Tage abgelaufener Joghurt – die Initiative Foodsharing hat es sich zur Aufgabe gemacht, abgelaufene oder unschöne aber dennoch genießbare Lebensmittel einzusammeln und weiterzuvermitteln.
Inzwischen bewahrt die Initiative in Deutschland, Österreich und der Schweiz Lebensmittel vor dem Müll. Für den Foodtruck in München engagierte Foodsharing München ein Team aus professionellen Köchen. Diese bereiten das „gerettete“ Essen täglich zu leckeren Gerichten zu.
So viel Essen landet im Münchner Müll
Ein Drittel aller Lebensmittel in Deutschland landet niemals auf dem Teller, sondern in der Tonne. In München werden täglich ungefähr 168 000 Kilogramm Lebensmittel in den Müll geworfen. Die ehrenamtlichen „Foodsaver“ wollen zeigen, dass Lebensmittel oft noch länger gut sind, als man meint.
Mittlerweile besitzt der Verein über 200 000 registrierte Helfer und kooperiert mit großen Ketten wie „Kaufland“ oder dem Bio-Supermarkt „basic“. Auch über 120 Münchner Betriebe machen mittlerweile mit.
Du möchtest auch in den Genuss eines Essens aus geretteten Lebensmitteln kommen? Dann schnapp dir deinen Löffel!
Den Foodtruck findest du hier:
- Donnerstag, 06.06.2019: PEP Neuperlach
- Freitag, 07.06.2019: Rosenkavalierplatz
Mehr Beiträge und Themen
Stand: 31.01.2023 - 07:54
Seit dem 10. Januar verschickt der Beitragsservice des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks Fragebögen an Millionen Deutsche. Mehr dazu hier.
Stand: 30.01.2023 - 15:27
Ab 1. Februar 2023 verbessert Vodafone die Mobilfunkversorgung in Münchens U-Bahn-Stationen. Es kann zu Störungen kommen.
Stand: 30.01.2023 - 15:27
Der Startzeitpunkt für bundesweite 49-Euro-Ticket steht fest.
Stand: 30.01.2023 - 15:27
Nockherberg, Löwenbräukeller und Co.: Es ist endlich so weit! Die Starkbiersaison beginnt. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.
Stand: 30.01.2023 - 15:27
100.000 Unterschriften wurden schon gesammelt. Wie es jetzt mit dem Bürgerbegehren zum Radentscheid weitergeht, das erfährst du hier.
Stand: 30.01.2023 - 15:27
Supermärkte verhandeln mit den Lebensmittelherstellern über neue Preise. Nun kommt es zu verhärteten Fronten mit Herstellern. Mehr dazu hier.
Stand: 27.01.2023 - 15:56
Auch in diesem Jahr wird wieder nach dem alljährlichen Oktoberfest-Motiv des Plakats gesucht. Ab sofort kannst du online im Stadtportal für deine Favoriten abstimmen.
Stand: 26.01.2023 - 14:20
Die Nosferatu-Spinne hat sich inzwischen fast in ganz Deutschland ausgebreitet. Wer sie findet, sollte das unbedingt melden.
Stand: 27.01.2023 - 08:52
Am Bundespatentgericht in Obergiesing läuft aktuell ein Großeinsatz der Polizei.
Stand: 26.01.2023 - 10:11
In einem Regionalzug ist es zu einer tödlichen Messerattacke gekommen.
Stand: 01.02.2023 - 13:19
Bei Neuanmeldungen im Sportverein bekommst du jetzt 40 Euro von der Bundesregierung geschenkt. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.
Stand: 31.01.2023 - 15:31
Ein Putzmann hat in der BMW-Welt über Monate Merchandising-Artikel geklaut. Er reiht sich damit in viele weitere kuriose Diebstahl-Geschichten ein.
Stand: 31.01.2023 - 14:27
Seit Februar 2022 müssen medizinische Masken im Auto-Verbandskasten mitgeführt werden - es gab eine Übergangsfrist bis jetzt. Was alles zu beachten ist.
Stand: 31.01.2023 - 08:15
Gas- und Strompreisbremse, Verbandskästen und Augenoptiker: Alles, was sich im Februar ändert, erfährst du hier.
Stand: 01.02.2023 - 07:54
Die neue muenchen App wird gelauncht. Alles, was du zu der neuen Anwendung wissen musst, erfährst du hier.
Stand: 31.01.2023 - 09:28
Das Dieselfahrverbot startet in München. Wir erklären dir alles, was du jetzt dazu wissen musst.
Stand: 30.01.2023 - 15:27
Insekten in Lebensmitteln ist für einige eine eklige Vorstellung. Doch nicht erst seit der neuen EU-Verordnung stecken Insekten in Produkten aus dem Supermarkt. Hier findest du die Liste: