Weihnachten zu Corona-Zeiten
Findet 2020 ein Christkindlmarkt in München statt?
Stand 29.07.20 - 13:58 Uhr
0
Können wir uns 2020 trotz Corona auf einen Christkindlmarkt in München freuen? Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat im Exklusivinterview mit 95.5 Charivari nun eine erste Einschätzung abgegeben.
Foto: Pixabay
Das sagt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter
Natürlich dauert es noch etwas, bis Weihnachten vor der Tür steht. Die Planungen für die Christkindlmärkte beginnen allerdings jedes Jahr bereits im Juli. Normalerweise – denn 2020 ist durch Corona alles anders. Können wir uns 2020 überhaupt auf einen Christkindlmarkt in München freuen?
- Anzeige -Wir haben bei Münchens Oberbürgermeister exklusiv nachgefragt. Die Entscheidung, ob und in welcher Form es 2020 einen Christkindlmarkt in München geben wird, soll spätestens im Herbst fallen. Dieter Reiter steht hierfür im Austausch mit Ministerpräsident Markus Söder, die Stadt arbeitet parallel an einem Hygienekonzept. Denkbar sei, dass die Marktstände ausgedünnt werden.
Exklusivinterview: Dieter Reiter zum Thema Weihnachtsmärkte
"Winter in der Stadt" als Christkindlmarkt-Alternative?
Laut Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner ist ein Christkindlmarkt, wie er in den vergangenen Jahren in München stattgefunden hat, 2020 keinesfalls denkbar. Viel zu eng seien die Stände aufgebaut und das Ansteckungsrisiko zu hoch. Denkbar sei aus seiner Sicht aber ein "Winter in der Stadt" mit verschiedenen Ständen über die Stadt verteilt – wie es derzeit bereits bei der Wiesn-Alternative "Sommer in der Stadt" erfolgreich geschehe.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Münchner Wohnungsmarkt ist für viele der Endgegner. Grund genug, endlich groß darauf aufmerksam zu machen, dachte sich unser Moderator Thommy Berglmeir.
Wende im Münchner Univiertel: Kioskbetreiber ziehen ihre Klagen zurück. Ab dem 4. September 2026 gilt ab 22 Uhr wieder ein striktes Bierverkaufsverbot.
Dekolleté-Eklat auf dem Oktoberfest: Auf Druck der Stadt München mussten die traditionellen Pappmaché-Figuren am Teufelsrad züchtig übermalt werden - aus Sorge vor einem Wiesn-Verbot
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
Freibier in der Bräurosl: Das Festzelt sorgt auf der Wiesn 2026 für das gewisse Extra.
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.
Trinkgeld per Karte sorgt für Kritik: Viele Gäste fühlen sich durch Bezahlterminals unter Druck gesetzt.
Die Wiesn 2026 in München ist einen Monat vor dem Start gut vorbereitet. SWM und MVG sichern Strom, Trinkwasser und die Anreise zur Theresienwiese.
DESK
Heute wird es in Bayern laut: Anlass ist der bundesweite Warntag.
Pendlerinnen und Pendler in München müssen sich in der zweiten Septemberwoche auf deutliche Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr einstellen
Im Landkreis Augsburg startet ein Test: Essen und Medikamente kommen bald per Drohne.
Ein Mittelamerikanischer Tapir ist neu in Hellabrunn. Der seltene Bewohner lebt jetzt im Nashornhaus und wird dort aktuell an seine neue Umgebung gewöhnt.
Explosion in Augsburg: Zwei Verletzte, Bahnhof zeitweise gesperrt, Züge fahren inzwischen wieder.
Trotz Insolvenz gibt es für 1860-Fans Hoffnung: Der Spielbetrieb läuft weiter - und auch das Löwen-Wappen ist zurück.
Neue Regeln im September 2026: Das ändert sich bei Steuer, Bahn, Warntag und Einkaufen.








