- Anzeige -
- Anzeige -

U-Bahn, Züge, Bus und Tram

Fahrplanwechsel beim ÖPNV: Das ändert sich jetzt für dich

Stand 20.12.24 - 08:59 Uhr

Zum 15. Dezember ändert sich der Fahrplan im Münchner Nahverkehr. Was du beachten musst und welche Linien jetzt wie fahren, erfährst du hier.

Fahrplanwechsel beim ÖPNV: Das ändert sich jetzt für dich
©shutterstock

Änderungen bei U-Bahn, Zügen, Bus und Tram in München

Zum 15. Dezember wird der Fahrplan im Münchner Nahverkehr umgestellt – dabei gibt es Änderungen bei allen Verkehrsmitteln: Bus, U-Bahn, Tram und Regionalzügen.

- Anzeige -

Fahrplanänderungen bei der Münchner U-Bahn

Ab dem 3. Januar fahren U-Bahnen an Wochenenden und vor Feiertagen durchgängig, auch in der Nacht. Pro Richtung gibt es Fahrmöglichkeiten alle 15 Minuten. Die Linien U2, U3 und U5 fahren im 30-Minuten-Takt und treffen sich an den zentralen Umsteigebahnhöfen (Hauptbahnhof, Odeonsplatz, Sendlinger Tor) sowie am Scheidplatz (U2/U3) und am Innsbrucker Ring (U2/U5). 

Die Linien U1, U4 und U6 fahren auch im 30-Minuten-Takt, allerdings um 15 Minuten versetzt zu den anderen Linien.

Außerdem wird das Angebot der U3 verstärkt. Im Abschnitt Olympiazentrum – Moosach wird die Linie zu den Hauptverkehrszeiten auf einen 5-Minuten-Takt verdoppelt.

Veränderungen bei der Tram in München

Ab 15. Dezember fährt die Tram 12 ganztags alle zehn Minuten ab Scheidplatz über die Parzivalstraße bis Schwabing Nord. Voraussichtlich im Frühjahr 2025 kann die Tram 17 wieder über die Ludwigsbrücke. Damit fährt die Tram 16 dann wieder auf ihrer gewohnten Strecke.

Fahrplanwechsel bei der S-Bahn

Die Münchner S-Bahn stellt sich neu auf und feiert ein Comeback: Die S5 kehrt zurück, die S7 fährt dafür nicht mehr durch den Stammstreckentunnel. Die S5 verbindet Kreuzstraße mit Pasing, wochentags fährt sie weiter bis Germering-Unterpfaffenhofen. Die S7 Wolfratshausen endet dafür künftig am Hauptbahnhof und hält nicht mehr an der Hackerbrücke.

Alle weiteren Änderungen bei der S-Bahn findest du hier.

Neue Fahrpreise zum Fahrplanwechsel und alte Fahrkarten

Im September haben die Gesellschafter des MVV beschlossen, die Fahrpreise anzupassen. Durchschnittlich 4,9 Prozent teurer werden die Tickets. Die einzelnen neuen Fahrpreise findest du übersichtlich hier.

Aktuell gültige Tickets können bis 31. März genutzt werden. Danach können Fahrkarten mit Euro-Preisangabe gegen Zahlung des Differenzbeitrags zum neuen Preis umgetauscht werden. Gegen eine Bearbeitungsgebühr können diese auch erstattet werden.

Weitere Änderungen zum Fahrplanwechsel

 Ab dem 1. Januar 2025 gehören die Landkreise Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau zum Münchner Verkehrsverbund. Dabei ändern sich auch die Nummern der Buslinien und Abfahrtszeiten. Alle Infos zu der Erweiterung des Verbundraumes findest du hier. Hier findest du ebenfalls alle Änderungen bei den Regionalzugverbindungen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -