- Anzeige -

Oktoberfest 2021

Entscheidung soll bald fallen: Findet die Wiesn 2021 statt?

Stand 27.04.21 - 11:20 Uhr

0

Wird das Oktoberfest 2021 stattfinden? Dieses Thema beschäftigt (fast) ganz München. Die Planungen laufen, doch Oberbürgermeister Reiter hat Zweifel.

Entscheidung soll bald fallen: Findet die Wiesn 2021 statt?

Foto: pixabay

Münchens OB Reiter sieht kaum noch Chancen für Oktoberfest 2021

München (dpa) – Die Absage des Münchner Oktoberfestes auch in diesem Jahr wird immer wahrscheinlicher. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat sich erneut sehr skeptisch dazu geäußert, dass die Wiesn stattfinden kann.

- Anzeige -

Er sagte der «Bild»-Zeitung, dass er eigentlich im vorigen Jahr fest davon ausgegangen sei, dass es 2021 das Oktoberfest wieder geben wird. «Die Hoffnung wird von Woche zu Woche schwächer, wenn man ehrlich ist», schränkte Reiter jetzt ein.

Schon 2020 war das Oktoberfest wegen der Corona-Krise ausgefallen. «Stand heute könnte es nach den geltenden Regelungen nicht stattfinden», stellte der OB nun fest. Man könne nicht sagen, dass die Pandemie in irgendeiner Art am Abklingen sei. «Und deswegen kann man sich derzeit nur schwer vorstellen, dass es der Welt größtes Volksfest geben kann.»

- Anzeige -

Mögliche Absage vielleicht schon im Mai?

Bereits vor wenigen Wochen hatte sich Reiter zurückhaltend zu den Chancen einer Wiesn in diesem Jahr geäußert. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zeigte sich ebenfalls skeptisch. Reiter sagte nun der Zeitung, dass er die mögliche Absage im Mai mit Söder klären wolle.

Es würde Sinn machen, Entscheidungen für alle großen Volksfeste in Bayern zu treffen. «Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass solche Feste aus infektiologischen Gründen nicht zu verantworten sind.»

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -