- Anzeige -

Coronavirus in München

Diese Lockerungen für München will OB Reiter durchsetzten

Stand 19.02.21 - 15:55 Uhr

0

Wie geht es in Bayern weiter im Corona-Lockdown? Dazu haben Ministerpräsident Söder und rund 100 bayerischen Kommunalpolitiker in einer Videoschalte mit Bundeskanzlerin Merkel und Bundesgesundheitsminister Spahn gesprochen. Für München hat OB Reiter eine klaren Plan.

Diese Lockerungen für München will OB Reiter durchsetzten

Nach Konferenz mit Merkel und Söder

Nach einer Videoschalte mit Kanzlerin Angela Merkel äußert sich Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter zu geplanten Lockerungen in München. Seitens der Landräte und Oberbürgermeister waren bereits vor der Schalte Hoffnungen und konkrete Erwartungen für weitere Lockerungen geäußert worden.

- Anzeige -

An dem Gespräch nahmen auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) teil.

Allgemein habe man sich auf ein maßvolles Vorgehen bei weiteren Lockdown-Lockerungen geeinigt. Mit Blick auf Virusmutanten sei Vorsicht geboten, sagte Söder erneut nach der Videoschalte.

OB Reiter will Lockerungen für München früher

In München liegt die 7-Tage-Inzidenz (Stand: 18. Februar) laut RKI bei 29,3 und seit mehreren Tag unter der Grenze von 35 – Grund genug um über vorzeitige Lockerungen in München nachzudenken, sagt OB Dieter Reiter.

Die Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt läuft gut, betont er.

- Anzeige -

Maskenpflicht, Schulen und Kontaktbeschränkungen 

Wenn die Inzidenz weiter unter 35 bleibt, kann sich OB Reiter vorstellen:

  • Die Grundschüler nicht nur in den Wechsel- sondern ganz zurück in den Präsenzunterricht zu holen.
  • Außerdem könnte die Maskenpflicht im Freien auf öffentlichen Plätzen in München entfallen.
  • Auch Lockerungen der Kontaktbeschränkungen auf zwei Haushalte, sind denkbar.

Die Lockerungen wären auch auf lokaler Ebene denkbar und sinnvoll, so Reiter. Er will diese Lockerungen von seinen Fachleute prüfen lassen und in Abstimmung mit der Regierung von Oberbayern beschließen.

- Anzeige -

Hier das Statement von Dieter Reiter zum Nachhören

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -