München leuchtet!
Die Lichtwoche 2017 in München
Stand 06.11.17 - 16:05 Uhr
0
Bereits zum dritten Mal findet in München die Lichtwoche statt. Entdecke und erfahre Ungewöhnliches über die Lichter der bayerischen Landeshauptstadt.
© Lichtwoche München
Erlebe Münchens 1000 Lichter
Vom 27. Oktober bis 3. November wird München in ein Lichtermeer getaucht. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge, Führungen und Besichtigungen, bei denen du Wissenswertes, Interessantes und Unterhaltsames über Licht in seinen vielen Facetten erfährst.
Die Highlights der Lichtwoche
- Lichterfahrt am Münchner Flughafen
27. Oktober 17 – 19 Uhr
Mit einem Bus den Flughafen erkunden: die Lichterfahrt ermöglicht dir Einblicke in sonst nicht zugängliche Bereiche, die Beleuchtung des Flugfelds, der Start- und Landebahn, der Vorfelder und Außenanlagen.
- Führung „Der schöne Schein“ in der Residenz
29. Oktober 13 – 15 Uhr
Wie war es, wenn früher nachts das Festmenü in der Residenz beleuchtet wurde? Welches Licht hatte die Räume beleuchtet und die Kronleuchter verzaubert? Vor der Erfindung des elektrischen Lichtes war es nicht zappenduster im Haus der Bayerischen Könige! Bei der Führung durch die Residenz tauchst du in vergangene Zeiten ein.
- Weinproben unter Farblicht
29. Oktober 18 – 19:30 Uhr und 2. November 18:30 – 20 Uhr
Farben bestimmen unser Leben. Und unter anderem unser Geschmacksempfinden. Erlebe anschaulich und spielerisch, wie sich der Geschmack von Weiß- und Rotwein durch unterschiedliche Farbbeleuchtung verändert.
- Licht-Radtour durch die Stadt
1. November 17 – 19 Uhr
Vom Matthias-Pschorr-Straße (unterhalb der Bavaria) geht’s auf einer 10 km langen Tour durch die Stadt zur Thalkirchner Straße bei der Großmarkthalle. Du entdeckst die öffentlichen Beleuchtungsanlagen für Verkehrsflächen, die Anstrahlungen vom kleinen Brunnen bis zur Frauenkirche und vieles mehr von einer ganz neuen Seite.
Das ganze Programm zur Lichtwoche findest du hier.
Die meisten Programmpunkte der Lichtwoche sind kostenlos, für einige musst du dich allerdings schon im Voraus anmelden.
Mehr Beiträge und Themen
Das Kreativquartier am Leonrodplatz ist um einen Blickfang reicher: knapp 100 Sprayer sprühen das „Haus 2“ bei einer sechstägigen Künstleraktion vollständig an.
Der beliebte Elefant Otto erliegt einer Herpes-Infektion im Tierpark Hellabrunn. Die Tierpark-Familie und Münchens Elefantenfreunde trauern.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Juni hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Die Bahn schafft die Familienreservierung ab. Die viel kritisierte Änderung gilt ab diesem Sonntag. Auch andere Maßnahmen treten dann in Kraft - nicht alle dürften die Fahrgäste ärgern.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Der Juni in München wird durch ein vielfältiges Programm aus Kultur, Musik und Stadtfesten zu einem echten Highlightmonat für jeden!
Die neue Corona-Variante NB.1.8.1 („Nimbus“) verbreitet sich weltweit. Wie gefährlich ist sie? Was du über Symptome, Schutz und Impfungen wissen musst.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Mitten im Berufsverkehr werden Rettungskräfte zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Bus gerufen. Unter den Verletzten sind nach ersten Erkenntnissen mehrere Kinder.
Der Musikwettbewerb „A Liad für d’Wiesn“ geht in die nächste Runde – du kannst jetzt für deinen Favoriten abstimmen!
DESK
MünchenBudget 2025: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Erfahre, wie du dich nach dem Mega-Datenleck bei Google, Apple und Facebook schützen kannst. Tipps zur Passwortsicherheit und Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Am 20. Juni ist es so weit – die Rockband Guns N‘ Roses kommt nach München. Erstmals findet ein Konzert in der Allianz-Arena statt.
Sonnwendfeuer in München Stadt und Land: Hier erfährst du, wo und wie die kürzeste Nacht des Jahres gefeiert wird.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Den freien Tag entspannt ausklingen lassen? Wie wäre es mit einem Grillausflug an die Isar oder an einen anderen sonnigen Hotspot der Stadt? Wir haben alle öffentlichen Grillzonen für dich im Überblick.