- Anzeige -

Vorboten des Frühling

Die Brunnen in München sprudeln wieder

Aktualisiert 25.06.2019 - 10:04 Uhr

0

Die Winterpause ist vorbei! Seit heute werden die Brunnen in München wieder aufgedreht. Wo das Wasser schon wieder fließt, siehst du hier.

Die Brunnen in München sprudeln wieder

Die Winterverschalung kommt ab

Heute, am 18. April wurde um 11 Uhr das Wasser des Wittelsbacher Brunnen am Lenbachplatz aufgedreht. Damit ist die Brunnensaison 2019 eröffnet und der Frühling offiziell in der Landeshauptstadt angekommen.

- Anzeige -

Der Wittelsbacher Brunnen wurde Ende des 19. Jahrhunderts von der Stadtgemeinde München gestiftet und hatte besondere Bedeutung für sie: Die Stadt feierte damit die 1883 fertiggestellte Trinkwasserleitung aus dem Mangfalltal, aus dem auch heute das Trinkwasser kommt.

In den nächsten Wochen werden dann auch die anderen städtischen Brunnen von ihrer Winterverschalung befreit, gereinigt und in Betrieb genommen – darunter auch der Fortunabrunnens am Isartorplatz , der Fischbrunnen am Marienplatz und der Gärtnerplatz-Brunnen.

190 Münchner Brunnen

Rund 4.400 Quadratmeter maßgeschneiderte Konstruktionen schützen die Münchner Brunnen im Winter vor Schnee und Frost. Bis wieder alle Brunnen in Betrieb sind dauert es aber noch. Ab Mitte Mai plätschern dann wieder alle 190 städtischen Brunnen Münchens. 

12 Trinkbrunnen in der Innenstadt

Zur Eröffnung der Brunnensaison werden jetzt zusätzlich zum Testbrunnen am Rindermarkt erstmals elf mit Frischwasser betriebene Zierbrunnen in der Altstadt als Trinkbrunnen ausgewiesen. Frisches Wasser in Trinkwasserqualität plätschert damit künftig aus den acht Brunnen am Viktualienmarkt, dem Kräutlmarktbrunnen am Marienplatz sowie den Brunnen am Kosttor, im Tal (Merkurbrunnen) und am Rindermarkt.

Neun von den zwölf Trinkwasserbrunnen werden das ganze Jahr über betrieben. Bei allen zwölf Trinkbrunnen stellt das Baureferat durch zwei Reinigungen pro Woche, Inspektion und Wartung sowie wöchentlicher Beprobung des Wassers die Trinkwasserqualität sicher. 

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -