Herbst-Spaziergang
Die 6 schönsten Herbst-Spaziergänge in München
Stand 16.10.20 - 11:53 Uhr
0
Endlich gibt es eine kleine Regenpause und was gibt es besseres als schön spazieren zu gehen? Ob alleine, mit dem Hund, dem Partner oder der Familie, diese Spaziergänge sind im Herbst einfach wundervoll.
Foto: Pixabay
Den Herbst zu Fuß erkunden
Für den perfekten Herbstspaziergang muss es nicht in die Berge oder an einen See gehen. Auch mitten in München gibt es wunderschöne Orte, die im Herbst lohnenswert sind, zu Fuß erkundet zu werden.
- Anzeige -Am Isarufer
Am Friedensengel mit einer tollen Aussicht anfangen, durch die Maximiliansanlage schlendern, am Müller´schen Volksbad vorbei bis hin zur Corneliusbrücke, wo du dich am Kulturstrand mit den Füßen im Sand und einem Cappuccino in der Hand aufwärmen kannst. Das Isarufer bietet so viele tolle Herbst-Impressionen und erstaunt mit seinen schönen Herbstfarben.
Foto: Shutterstock
Englischer Garten
Ein Klassiker zu jeder Jahreszeit. Doch besonders im Herbst überzeugt der Englische Garten mit seinen vielen Bäumen. Entlang der baumreichen Strecke vom Chinesischen Turm bis hin zum Kleinhesseloher See die Füße durchs Laub ziehen und die wunderschönen Farben genießen: was braucht man bei einem Herbst-Spaziergang schon mehr?
Foto: Pixabay
- Anzeige -
Der Nymphenburger Schlosspark
Wenn die Bäume in den Herbstmodus schalten, wird es im Nymphenburger Schlosspark besonders romantisch. Durch die kleinen Lustschlösschen schlendern und die Bäume beobachten, wie sie sich in den zahlreichen Wasserstellen spiegeln: im Herbst entsteht im Schlosspark eine einzigartige Kulisse für einen wunderschönen Herbst-Spaziergang. Der über 200 Hektar große Park bietet euch eine Fülle an Sehenswürdigkeiten, und ein Abstecher im Palmengarten-Café zur kleinen Stärkung ist auch ein Muss!
Foto: Shutterstock
- Anzeige -
Westpark
Von der Hansa- bis zur Westendstraße: der Rund 2,5 km lange Park wurde ursprünglich für die internationale Gartenbauausstellung 1983 angelegt. Durch seine Größe und seinen breiten Wegen ist der Westpark auch bei Fahrradfahrern besonders beliebt. Spiel- und Sportplätze, Freiluftkunst und Gartenanlagen machen den Park auch für Familien sehr attraktiv. Highlight des Parks ist das Bauwagencafé Gans am Wasser: nach einem langen Spaziergang eine heiße Schokolade am Wasser zur Stärkung trinken und beobachten wie sich die rot-gelben Blätter im Wasser spiegeln.
Foto: Pixabay
- Anzeige -
Hirschgarten
Der große und alte Baumbestand im Hirschgarten ist die perfekte Vorlage für einen tollen Herbst-Spaziergang. Wenn sich die Blätter verfärben und abfallen, freuen sich Groß und Klein über das viele Laub am Boden. Das große Gehege mit Dam- und Edelhirschen ist ein absolutes Highlight. Ob Familien-Spaziergang oder ein romantisches Schlendern: altes Brot, Äpfel oder Heu darf nicht fehlen.
Foto: Pixabay
- Anzeige -
Luitpoldpark
Der 33 Hektar große Luitpoldpark ist das ganze Jahr ein Dauerbrenner für Spaziergänge. Die Anlage lohnt sich im Herbst besonders für ausgiebige Spaziergänge mit toller Weitsicht. Von der Spitze des 37 Meter hohen Luitpoldhügels gibt es einen guten Blick über die bunten Baumkronen, die Dächer Schwabings und – bei gutem Wetter – bis zu den Türmen der Frauenkirche oder gar bis zu den Alpen. Den Hügel könnt Ihr über mehrere geteerte Wege auch bei stürmischem Herbstwetter problemlos erklimmen.
Foto: Shutterstock
Bleib immer bestens informiert! Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das Foto unter dem Gipfelkreuz - das ist heutzutage selbstverständlich. Doch ist es auch für jeden ratsam? Auf der Zugspitze gibt es nun eine Alternative.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2025! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Paketpreise steigen, Renten wachsen und Fristen enden - im Juli 2025 gibt es einige Änderungen. Hier erhältst du alle wichtigen Infos, damit du im Juli nichts verpasst.
Das Münchner Frühlingsfest feiert 2026 sein 60. Jubiläum. Aus diesem Grund wird es eine Woche länger gehen, wie die Stadt beschlossen hat.
Ab 2027 bietet das Startup NOX neue Nachtzüge mit eigenen Räumen und Betten an - auch ab München! Was verspricht die Flugzeugalternative?
Unfall auf der A8 zwischen Odelzhausen und Friedberg: 9 km Stau, 2,5 Stunden Zeitverlust. Sperrungen in beide Richtungen bis ca. 12 Uhr.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt startet ein neuer Prozess gegen ihn.
Warum ist eine junge Surferin an der Eisbachwelle verunglückt? Das lässt sich wohl nicht mehr klären. Rund zwei Monate nach dem Unfall und dem Tod der Frau äußert sich die Staatsanwaltschaft.
Wels-Alarm am Badesee! Nach dem Vorfall am Brombachsee fragen sich viele: Wie gefährlich sind Welse wirklich? In Bayerns Seen schwimmen mehr Fische, als man denkt – von harmlosen Karpfen bis zum riesigen Wels. Wir erklären, was bei einer Begegnung mit dem Wels & Co. zu tun ist, wie man sich richtig verhält und warum Panik meist völlig unnötig ist.
DESK
Der Sommer ist in Deutschland voll angekommen. Die meisten kühlen sich bei hohen Temperaturen am See oder im Freibad ab. Doch wie kühlen sich Arbeitnehmer im Büro bei so hohen Temperaturen ab?
Heiß, heißer, noch heißer: Die Temperaturen steigen im Freistaat durch subtropische, feuchte Luft in den nächsten Tagen weiter. Wie kann man sich dafür am besten rüsten?
Entdecke das 44-Stunden-Ticket Young für alle unter 27! Flexibel und quasi unbegrenzt mit dem ICE reisen von Freitag bis Sonntag im Juli.
Aufsatteln und losradeln! Im Juli zeigt das Mobilitätsreferat bei drei kostenlosen Radtouren die spannendsten Seiten Münchens – vom Altstadtring bis Neuperlach. Jetzt anmelden!
Gut zwei Monate nach dem tragischen Unfall an der Eisbachwelle gibt die Stadt München den beliebten Surfspot ab sofort wieder zum Surfen frei.
Um 1,08 Euro Anfang 2026 und noch einmal um 70 Cent im Jahr darauf: So stark soll es mit der Lohnuntergrenze in Deutschland nach oben gehen. Nicht alle sind damit zufrieden.
Auch Hunde brauchen eine Abkühlung. Doch nicht in jedem See sind Hunde erlaubt. Wir haben eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.