Auf dem Marienplatz
Das wird Münchens Christbaum 2022
Stand 18.10.22 - 11:46 Uhr
0
Auch 2022 bekommt die Stadt München wieder einen prächtigen Christbaum für den Marienplatz. Nun ist klar, woher der Baum kommt. Mehr Infos hier.
Foto: Shutterstock
Weißtanne aus dem Landkreis Weilheim-Schongau
Seit dem Jahr 1977 gibt es den Christbaum vor dem Münchner Rathaus schon. Und natürlich wird es auch 2022 wieder einen Christbaum auf dem Marienplatz geben. Aufgestellt werden soll der Baum im November und am 21. schließlich erleuchten. Und nun steht auch fest, welche bayerische Gemeinde den Baum in diesem Jahr zur Verfügung stellt.
- Anzeige -
Bewerbung für Christbaumspende dauert mehrere Jahre
Der Münchner Christbaum ist jedes Jahr die freiwillige Spende einer anderen Gemeinde. Damit verbunden ist die Präsenz auf dem Münchner Marienplatz, mit der Gemeinden für sich als Tourismusort werben können.
Jährlich können sich interessierte Gemeinden bei der Stadt München für eine Christbaumspende bewerben. Die Wartezeit kann bis zu 15 Jahre betragen.
©Gemeinde Hohenpeißenberg
Gewonnen hat die Ausschreibung in diesem Jahr der Landkreis Weilheim-Schongau, genauer die Gemeinde Hohenpeißenberg. Anfang November soll Münchens zukünftiger Christbaum dort gefällt und anschließend per Schwertransport in den frühen Morgenstunden in die 75 Kilometer entfernte Landeshauptstadt transportiert werden.
Das ist bisher über Münchens Christbaum 2022 bekannt
Bei dem Baum handelt es sich laut dem Landratsamt Weilheim-Schongau um eine rund 50 Jahre alte sibirische Weißtanne, die derzeit in der Gemeinde Hohenpeißenberg steht.
Übrigens: nach Weihnachten wird der Christbaum nicht entsorgt werden, sondern als Maibaum weiterleben!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2026! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
DESK
Grün, rot, gelb: Im Münchner Rathaus gibt es künftig eine Ampel-Koalition – oder eine Mango?
Der Bundesrat stimmte dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zu.
Ab dem 9. Mai kannst Du spontan ein Last Minute Ticket bei der Deutschen Bahn buchen und damit neue Ecken in Deutschland erkunden.
Der Frühling ist da - und mit den kostenlosen Radl-Checks vom Mobilitätsreferat kannst Du auch dein Fahrrad frühlingsfit machen.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.