- Anzeige -

Auf dem Marienplatz

Das ist Münchens Christbaum 2018

Aktualisiert 12.11.2018 - 12:03 Uhr

0

Er ist da! Seit Montag früh steht Münchens neuer Christbaum auf dem Marienplatz. Wir haben alle Fakten zum Baum 2018.

Das ist Münchens Christbaum 2018

Die Fichte kommt aus Farchant

Seit dem Jahr 1977 gibt es den Christbaum vor dem Münchner Rathaus schon. Der Christbaum für den Marienplatz stammt dieses Jahr aus der Gemeinde Farchant im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und bleibt mindestens bis zum 9.1.2019 stehen.


- Anzeige -

Erfolgreicher Transport nach München

In diesem Jahr handelt es sich beim Münchener Christbaum um eine 142 Jahre alte, schöne grüne Fichte mit Zapfen. Aufgezogen wurde sie auf der idyllischen "Farchanter Viehweide" im Forstbetrieb Oberammergau. Die Fichte hat ein Gewicht von 4,5 Tonnen und eine Höhe von 25 Metern (nach der Fällung).

Der Baum wurde am Samstag bei Farchant geschlagen und dann sorgfältig für den Transport verstaut. Am Montag, 12.11.2018, in den frühen Morgenstunden, hat sich der Christbaum dann per Tieflader auf den Weg von Farchant nach München gemacht und erreichte um ca. 4:30 Uhr den Marienplatz. 

So lief das Christbaum-Aufstellen ab

Das Aufstellen der Fichte wurde von der Münchner Berufsfeuerwehr übernommen. Als nächstes werden Elektriker des Baureferats die Zweige mit rund 3000 Lichtern schmücken. Erstmals Erleuchten wird der Baum dann bei der Eröffnung des Christkindlmarkts am 27. November um 17 Uhr!

[MD_Portal_Script ScriptID="7803668" location="leftALone"]

Bewerbung für Christbaumspende dauert mehrere Jahre

Der Münchner Christbaum ist jedes Jahr die freiwillige Spende einer anderen Gemeinde. Damit verbunden ist eine 27-tägige Präsenz auf dem Münchner Christkindlmarkt, mit der Gemeinden für sich als Tourismusort werben können.

Jährlich können sich interessierte Gemeinden bei der Stadt München für eine Christbaumspende bewerben. Die Wartezeit kann bis zu 15 Jahre betragen.

Übrigens: nach Weihnachten wird der Baum nicht entsorgt werden, sondern als Maibaum weiterleben!

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -