Royaler Besuch
Charles und Camilla kommen nach München
Stand 09.05.19 - 15:35 Uhr
0
Prinz Charles und seine Frau Herzogin Camilla kommen am 9. und 10. Mai nach München. Wir verraten dir, wann und wo du die beiden sehen kannst.

Foto: Aaron McCracken / Harrisons Northern Ireland Office
Am 9. und 10. Mai sind die Royals in München zu Gast
Insgesamt vier Tage lang werden Charles (70) und Camilla (71) in Deutschland unterwegs sein. Bevor sie am 9. und 10. Mai nach München kommen, stehen Termine in Berlin und Leipzig an.
- Anzeige -Der Besuch des Prinzen von Wales und der Herzogin von Cornwall im Auftrag der britischen Regierung werde "die Vielfalt und anhaltende Bedeutung der britisch-deutschen Beziehungen" zum Ausdruck bringen, heißt es in einer offiziellen Mitteilung.
Schwerpunkte des Prinzen von Wales sind Partnerschaften für klimafreundliches Wachstum, ökologische Landwirtschaft und die bilaterale wirtschaftliche Zusammenarbeit. Die Herzogin, die sich für Opfer häuslicher Gewalt im In- und Ausland engagiert, spricht bei ihrem Deutschlandbesuch mit Frauen, die diese Gewalt erfahren haben.
Das steht in München auf dem Programm
"Selbstverständlich wird das Paar auch öffentlich in Erscheinung treten, damit so viele Menschen wie möglich die beiden Royals persönlich erleben können", erklärte der britische Botschafter in Deutschland, Sir Sebastian Wood. Dies wird am Donnerstag gegen 14 Uhr möglich sein – hier startet das royale Paar seine Tour durch die Altstadt. Danach werden die beiden um ca. 15 Uhr einen "Tanztee" im Hofbräuhaus besuchen. Anschließend ist ein Besuch bei Siemens am Wittelsbacher Platz geplant, ehe es zum Umziehen in den Bayerischen Hof geht. Gegen 19.30 Uhr wird ihnen zu Ehren dann ein hochkarätiges Dinner in der Residenz stattfinden. Gastgeber ist der bayerische Ministerpräsident Markus Söder.
Zum Ende ihrer Deutschlandreise, am Freitag, besucht das Paar einen Bio-Bauernhof im Münchner Umland, auf dem traditionelle Landwirtschaft und traditionelles Handwerk gepflegt werden.
Nicht der erste Deutschland-Besuch des Paares
Für beide ist es nicht der erste Besuch in Deutschland. Den Angaben zufolge war der älteste Sohn von Königin Elizabeth II. seit seinem ersten Besuch 1962 bereits mehr als 30 mal in Deutschland, teilweise privat. Camilla sei 2009 zum ersten Mal in Deutschland gewesen. Das Paar ist seit 2005 verheiratet.
Mehr Beiträge und Themen
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
Edeka und Netto rufen mehrere Mineralwasser-Sorten zurück. Bakterien können Erbrechen und Durchfall verursachen. Diese Chargen sind betroffen!
Verzögert sich wieder alles? In einem neuen Video nennt ein Bahnsprecher erstmals 2039 als mögliches Fertigstellungsjahr für den Münchner Hauptbahnhof. In unserem Interview betont die Bahn allerdings, dass es bei 2038 bleiben soll.
Surfen mitten in der Stadt: München bekommt eine zweite Surf-Welle! Die Dianabadschwelle wird offiziell freigegeben – Zaun weg, Einstieg gebaut. Söder schwärmt schon von Kalifornien-Feeling.
Eineinhalb Jahrzehnte lang hat Investor Ismaik bei 1860 München finanziell das Sagen - es ist eine Zeit voll Chaos und Streit. Nun verkauft der Jordanier seine «Löwen»-Anteile. Wird alles besser?
Lohnen sich die Rabatte der Amazon Prime Days in diesem Jahr? Hier findest du einen Überblick.
BayernInfo bietet dir einen klaren Überblick über die aktuelle Verkehrssituation in Bayern. Ob auf Autobahnen, Bundes- oder Kreisstraßen – hier findest du alle wichtigen Informationen, um stressfrei ans Ziel zu kommen.
DESK
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.