E-Mobility
Berufsfeuerwehr München erhält Elekro-Autos
Stand 21.11.17 - 16:06 Uhr
0
Der Fuhrpark der Berufsfeuerwehr München ist um 14 neue Fahrzeuge reicher. Das besondere daran: es handelt sich um Elektrofahrzeuge der Marke eGOLF.
14 Fahrzeuge der Marke eGOLF
Ausgestattet sind die Elektrofahrzeuge mit je 5 Sitzplätzen, einer Geschwindigkeitsregelanlage, Bremsenergierückgewinnung und Navigationssystem. Die Reichweite der rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge reicht bis ca. 190 Kilometer. Extra für die Berufsfeuerwehr München wurden die Fahrzeuge händisch ausgebaut mit Digitalfunk, ABC-Pulverlöscher, Sondersignalanlage mit elektrischem Horn und im typischen Design der Berufsfeuerwehr München beklebt.
- Anzeige -Die Fahrzeuge sind zukünftig vor allem zur Erledigung von Dienstfahrten innerhalb des Münchner Stadtgebietes vorgesehen. Außerdem sollen die Elektro-Autos im Alarmdienst als Erkundungsfahrzeuge für Sonderfälle eingesetzt werden, z.B. bei großflächigen Unwetterereignissen.
Insgesamt sollen in den kommenden Jahren weitere 25 Elektro-Pkw und sieben Elektro-Transporter beschafft werden.
Mehr Beiträge und Themen
Harry Kane ist der beste Spiele der Welt! Am 26. Oktober erhielt der Engländer den heißbegehrten Award vor Kylian Mbappe und Lamine Yamal.
Vincent Kompany ist nach BILD-Informationen am Freitag (23. Oktober) mit einem Notarzt in eine Münchner Klinik gebracht worden. Der Trainer des FC Bayern hatte zuletzt mit einer Virusinfektion zu kämpfen.
Die Allianz Arena leuchtet bis 24. Oktober in Klimastreifen. Führungen zeigen Klimaschutz im Stadion.
Puma bei Erding? Die Tierart bleibt unklar. Die Polizei beendet die Suche, ermittelt aber weiter.
Nach der PHP-Sicherheitslücke sind Bayerns Behörden-Webseiten meist wieder online.
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
DESK
Harry Kane bleibt in München! Der Bayern-Star verlängert bis 2029 und will mit dem Verein weitere Titel holen.
Hubert Aiwanger wurde mit 55 Jahren tot in einem Berliner Hotel gefunden. Die Todesursache ist noch unklar.
Der Harry-Potter-Weihnachtsmarkt bringt vom 28. November bis 6. Dezember Zauber auf Münchens Praterinsel.
Nadel im Halloween-Kaubonbon: Ein Neunjähriger bleibt unverletzt. Die Münchner Polizei bittet Eltern um Vorsicht.
Neue Paketgebühr, Bahn-Angebote und Weihnachtsmärkte: Das ändert sich für euch im November 2026.
Ein Stück Gasteig für daheim: Ersteigert Möbel und Erinnerungsstücke. Die Startgebote liegen bei einem Euro.
Du bist an Halloween in München unterwegs? Dann plane für deinen Heimweg etwas mehr Zeit ein: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November 2026 sorgen Bauarbeiten für zahlreiche Änderungen bei der S-Bahn. Hier findest du die wichtigsten Infos.







