Bayern, Bier und Barack
Barack Obama kommt nach München
Stand 24.07.19 - 13:23 Uhr
0
Ende September kommt Barack Obama nach München. Dort soll er die Start-Up-Messe "Bits & Pretzels" eröffnen. Wie wahrscheinlich es ist, ihn auf der Wiesn zu sehen, erfährst du hier.
© Foto: dpa
Wird Obama auch der Wiesn einen Besuch abstatten?
Pünktlich zur Wiesnzeit erwartet München hohen Besuch. Der Münchner Gründermesse "Bits & Pretzels" gelingt es jedes Jahr, prominente Persönlichkeiten als Besuch auf der Veranstaltung zu gewinnen: In diesem Jahr wird Barack Obama die Messe eröffnen.
- Anzeige -Am 29. September soll der ehemalige US-Präsident dort über seine Zeit im Amt und die aktuelle Weltlage sprechen. In den vergangenen Jahren haben unter anderem Nico Rosberg, Phillip Lahm und auch der aufgrund von Missbrauchsvorwürfen mittlerweile in der Kritik stehende Schauspieler Kevin Spacey Reden auf der Messe gehalten. Oft haben es sich die prominenten Besucher im Anschluss daran nicht nehmen lassen, unserer Wiesn noch einen Besuch abzustatten.
Obama und das Oktoberfest
Obwohl Obama so oft wie kein anderer Präsident vor ihm Deutschland besucht hat, war er noch nie zu Gast in der bayerischen Landeshauptstadt.
Ob der Ex-Präsident auch der Wiesn einen Besuch abstatten wird, ist noch unklar. Bereits 2016 bei einem Deutschlandbesuch zeigte er sich der Idee nicht abgeneigt. Da hat er gesagt: "Ich bin noch nie beim Oktoberfest in Deutschland gewesen, das heißt: Ich muss nochmal wiederkommen. Wahrscheinlich macht es mehr Spaß, wenn ich kein Präsident mehr bin."
Und er wurde sogar schon eingeladen: Sowohl Oberbürgermeister Dieter Reiter, als auch die Wirte des Schottenhamel-Zeltes würden sich wünschen, ihn zum Wiesn-Anstich begrüßen zu können. Zum Anstich müsste Obama allerdings schon früher anreisen – dieser ist am 21. September, die "Bits & Pretzels" wird aber erst am 29. September eröffnet. Dann muss es halt "nur" eine Maß im Stillen sein. Das ist dem Ex-Präsidenten vielleicht ohnehin lieber.
Mehr Beiträge und Themen
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2026! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die Tage werden länger und wärmer. Zeit für die Lokale der Stadt, ihre Schanigärten aufzubauen.
Das schöne Wetter ist da - und die Münchner strömen wieder raus! Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
DESK
Ab dem 9. Mai kannst Du spontan ein Last Minute Ticket bei der Deutschen Bahn buchen und damit neue Ecken in Deutschland erkunden.
Der Frühling ist da - und mit den kostenlosen Radl-Checks vom Mobilitätsreferat kannst Du auch dein Fahrrad frühlingsfit machen.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.