Widersprüchliche Aussagen
Banküberfall in München Obermenzing wohl erfunden
Stand 20.11.24 - 15:32 Uhr
War der Banküberfall in Obermenzing nur erfunden? Die Polizei München hegte Zweifel - die Bankangestellte ist mittlerweile in Untersuchungshaft.
© Foto: shutterstock
Staatsanwaltschaft geht von Betrug aus
Ein möglicher Banküberfall in München sorgt für Aufsehen. Im Oktober meldete eine Bankangestellte in Obermenzing, dass sie von einem Unbekannten bedroht und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen wurde. Doch es gab schnell Zweifel an der Tat.
- Anzeige -Auffälligkeiten bei der Befragung der Bankmitarbeiterin
Die Polizei München überprüfte, ob die Schilderungen der 22-jährigen Angestellten möglicherweise erfunden sein könnten. Laut Polizeipräsidium habe die Frau während der Befragung „Widersprüche und Auffälligkeiten“ in ihrer Aussage gezeigt. Ein Sprecher der Polizei erklärte: „Wir ziehen in Betracht, dass die Geschichte fingiert wurde, schließen aber auch nicht aus, dass der Überfall tatsächlich stattgefunden hat.“
Staatsanwaltschaft nimmt Pärchen vorläufig fest
Am 06.11. wurden die Bankangestellte und ihr Freund vorläufig festgenommen. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen mittlerweile davon aus, dass die beschuldigte Bankangestellte den Raub vorgetäuscht hatte und das Geld selbst gestohlen hat. Der Tatvorwurf lautet derzeit auf Diebstahl in besonders schwerem Fall und Vortäuschen einer Straftat.
Ihrem Freund, heranwachsend und mehrfach vorbestraft, liegt eine sog. Begünstigung zur Last. Es wurden größere Geldbeträge gefunden. Beide sitzen seit dem 07.11.24 in Untersuchungshaft.
Was war passiert?
Ein Unbekannter soll die Bankangestellte zur Herausgabe eines hohen Bargeldbetrags gezwungen und anschließend die Flucht ergriffen haben. Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Ermittler allerdings keine klare Täterbeschreibung oder weitere Details zum Tathergang finden. Die Angestellte selbst gab an, bei dem Vorfall leicht verletzt worden zu sein und wurde im Krankenhaus behandelt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
DESK
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?