- Anzeige -

Corona-Impfungen

Bald Impfnächte in Münchner Clubs?

Aktualisiert 23.09.2021 - 13:59 Uhr

0

Ab Oktober sollen Clubs und Diskos in Bayern wieder öffnen - auch in München. Die Stadt möchte das nutzen, um die Impfungen gegen das Coronavirus voranzubringen. Alle Infos zu den Plänen der Impfnächte, hier.

Bald Impfnächte in Münchner Clubs?

Symbolbild: Shutterstock

Antrag im Stadtrat eingereicht

Wenn die Staatsregierung im Oktober ihre Ankündigung wahr macht und die Öffnung von Clubs, Bars und Diskotheken wieder zulässt, bietet dies auch eine hervorragende Gelegenheit, einem breiten Publikum ein niederschwelliges Impfangebot zu machen. So sehen das zumindest Die Grünen – Rosa Liste sowie SPD / Volt und haben einen gemeinsamen Antrag im Münchner Stadtrat eingereicht.

- Anzeige -

Wiedereröffnung des Nachtlebens für Impfnächte nutzen

Gemeinsam mit den Betreibern von Clubs, Bars und Musikspielstätten und der Fachstelle „Moderation der Nacht“ soll ein Impfangebot organisiert werden, das auch von jungen Gästen akzeptiert wird. Gerade im Clubbetrieb, so heißt es in dem Antrag, seien „vollständig immunisierte Gäste“ besonders wichtig, um eine forcierte Ausbreitung von Covid-Infektionen im Nachtleben zu verhindern.

"Die Clubs haben ein großes Interesse, Infektionen während des Betriebs zu verhindern und werden entsprechende Konzepte mit kreativen Ideen unterstützen. In Clubs wird es außerdem möglich sein, noch unentschlossenen Gästen die Vorteile des Impfschutzes zu vermitteln und diese niederschwellig mit einem Impfangebot vor Ort zu erreichen.

Bei einer Impfaktion am Hofgarten etwa konnten in den Abendstunden bereits über 1000 meist junger Gäste der Nachtgastronomie geimpft werden. Münchens Gastronom*innen berichten außerdem von einem anhaltenden Interesse und reger Nachfrage ihrer Gäste nach einem solchen Angebot. Diese Chance gilt es zu nutzen." heißt es im Antrag.

Sobald eine Öffnung der Clubs durch den Freistaat möglich wird, soll das Konzept umgesetzt werden. Zunächst muss aber der Stadtrat noch den Antrag absegnen.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -