- Anzeige -

Endspurt der Baustelle

Bahnstrecke S1 zum Schulstart wieder frei

Stand 07.09.18 - 10:38 Uhr

0

Die Bauarbeiten auf der Bahnstrecke S1 überdauerten die kompletten Sommerferien. Ab Dienstag, den 11. September, fahren die Züge wieder zwischen Freising und Feldmoching.

Bahnstrecke S1 zum Schulstart wieder frei

Sechs Wochen lang dauerte die Vollsperrung

Gute Nachrichten für Fahrgäste der S1: Pünktlich zum Schulstart fährt die S-Bahn wieder planmäßig! In den vergangenen sechs Wochen war die Strecke zwischen Freising und Feldmoching komplett gesperrt. Ein aufeinander abgestimmtes Betriebskonzept aus S-Bahnen und Schienenersatzverkehr wurde entwickelt und so versucht, die Ausfälle und die Umstände für die Fahrgäste möglichst gering zu halten.

- Anzeige -

Die Bauarbeiten sind planmäßig verlaufen

Die S1 verläuft in der Regel ab dem Münchner Flughafen, über Freising, zum Hauptbahnhof und schließlich zum Ostbahnhof. Während der Bauarbeiten auf der Bahnstrecke sind insgesamt rund 31.000 zusätzliche Busfahrten im SEV zwischen Freising, Feldmoching und dem Münchner Flughafen durchgeführt worden. Ab dem 11. September sind die Bauarbeiten dann planmäßig größtenteils beendet und die Züge fahren wieder wie gewöhnlich!

Die Bahn zeigt sich zufrieden mit dem angewandten Konzept zum SEV und zieht eine positive Bilanz: „Es gab keinerlei Chaos. Die überwiegende Mehrzahl unserer Kunden war gut über das Fahrplankonzept informiert und zeigte Verständnis für die längeren Fahrzeiten. Die Platzkapazitäten in den Umleiter-S-Bahnen und den Bussen des Schienenersatzverkehrs reichten aus.“

Gleisbauarbeiten und neue Bahnsteige

Während der gesamten Sommerferien sind Tag und Nacht Gleisbauarbeiten auf über 33 Kilometer Länge durchgeführt worden, inklusive des Austauschs von sechs Weichen. Außerdem ist bereits an der Neufahrner Kurve gebaut worden. Die Arbeiten dort sollen noch 2018 fertiggestellt werden und ermöglichen dann eine direkte Verbindung zwischen Landshut, Regensburg und dem Münchner Flughafen.

Zudem wurden an den beiden S-Bahnhöfen Unterschleißheim und Lohhof die Bahnsteige saniert. Die alten Bahnsteige wurden komplett abgerissen und durch neue, 96 Zentimeter hohe Bahnsteige ersetzt. Die Fahrgäste können nun stufenfrei in die Bahnen ein- und aussteigen. Die Bauarbeiten dort sind zwar noch nicht komplett fertiggestellt, so müssen die Bahnsteige zum Beispiel noch vollständig ausgestattet werden oder Unterführungen sowie Aufzüge fertig gebaut werden. Der Zugverkehr soll währenddessen trotzdem ohne weitere große Einschränkungen verlaufen.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -