- Anzeige -

Verwirrung in Bayern

Achtung: Diese Orte in Bayern haben denselben Namen

Stand 05.08.21 - 12:02 Uhr

0

Neukirchen, Neustadt und Fürth – das sind nur ein paar der vielen Orte, die es in Bayern öfter gibt. Wir haben einen kleinen Überblick, damit du beim nächsten Ausflug mit Navi garantiert im richtigen Ort rauskommst.

Achtung: Diese Orte in Bayern haben denselben Namen

Foto: Shutterstock

So viele Zells, Neukirchens, Neustadts und Co gibt es wirklich im Freistaat

Kaum zu glauben, aber wahr: In Bayern gibt es wirklich viele Orte, die den gleichen Namen haben. Vor allem beim Navigieren mit dem Handy können dadurch einige Missgeschicke passieren. Damit ihr nicht aus Versehen in einem ganz anderen Ort ankommt als geplant, haben wir hier einen kleinen Überblick.

- Anzeige -

Unglaublich: Neukirchen 23x im Freistaat

Jetzt mal ehrlich: Jeder von uns kennt doch mindestens eine Ortschaft, die Neukirchen heißt, oder? Das ist auch gar nicht so unwahrscheinlich. Schließlich trifft der Ortsname auf insgesamt 23 Flecken in Bayern zu. Und das krasseste: Im Landkreis Rottal-Inn liegen zwei „Neukirchens“ nur 20 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt. Ganz schön verwirrend!

- Anzeige -

Den zweiten Rang belegt Zell: Insgesamt 22 verschiedene Orte in Bayern heißen nämlich so, zum Beispiel jene im Fichtelgebirge, in Garmisch-Patenkirchen oder am Main.

Auch interessant: Ingolstadt kommt in Bayern, genauso wie Fürth, dreimal vor. Neben dem „großen“ Ingolstadt an der Donau gibt es noch eines bei Würzburg und in Landkreis Neustadt an der Aisch. Fürth findest du auch im Landkreis Erding und als Ortsteil der Stadt Neustadt bei Coburg in Oberfranken.

Apropos Neustadt… Davon gibt es in Bayern auch so einige, sieben in der Zahl. Und dann kommen auch noch acht „Neuburgs“ dazu. Kein Wunder, dass da schon so einige Autofahrer dumm aus der Wäsche geschaut haben.

München insgesamt drei Mal in Bayern

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass dich dein Navi in ein anderes München als unsere Landeshauptstadt lotst, wollen wir trotzdem erwähnen, dass es in Bayern insgesamt drei „Münchens“ gibt. Neben Stadt München findest du demnach noch ein München in Hutthurm und eines in Hirschbach.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -