Alte Handys
Richtig ausmisten: Was du mit deinen alten Handys machen kannst
Stand 03.03.23 - 14:52 Uhr
Viele von uns haben alte Handys in der Schublade rumliegen. Wie du deine unbenutzten Smartphones entsorgen oder weitergeben kannst, erfährst du hier.
©shutterstock
Alte Smartphones verstauben in deutschen Schubladen
Kürzlich sorgten wohl alte Handys in der Kommode eines Ehepaars in Deisenhofen für einen Großbrand in der Wohnung. Ein seltenes, aber nicht ausschließbares Phänomen – besonders, wenn man seine alten Smartphones nicht sachgemäß behandelt oder entsorgt hat.
- Anzeige -Warum solltest du deine alten Smartphones entsorgen?
Durch die Abgabe von alten, unbenutzten Smartphones können diese recycelt werden. Somit können wertvolle Rohstoffe, wie Gold, Silber und Kupfer erneut gewonnen werden. Diese Rohstoffe werden sonst umweltschädlich in Minen abgebaut.
Bei alten und beschädigten Lithium-Ionen-Akkus in Smartphones kann es zu Überhitzungen und im schlimmsten Fall zu einer Explosion des Akkus kommen. Gründe dafür können fehlerhafte Konstruktion, Beschädigung des Smartphones durch Stürze oder zu schnelles Laden des Akkus sein. Es empfiehlt sich also, dass man sich vorzeitig Gedanken über eine gerechte Entsorgung macht.
- Anzeige -Wo und wie kann ich alte und kaputte Handys entsorgen?
Wichtig ist es, diese nicht einfach im normalen Hausmüll zu entsorgen. Somit gehen die wertvollen Rohstoffe verloren und es ist obendrein auch verboten.
In Bayern nehmen die meisten Wertstoffhöfe alte Smartphones an. Zudem können diese durch Rücknahmesysteme von Mobilfunkbetreibern, wie Telekom und Vodafone, online und in Geschäften abgegeben und somit durch diese recycelt oder umverteilt werden.
Wer noch etwas Gutes mit seinem alten Handy anstellen möchte, kann dieses auch über Verbände, wie den NABU oder die Deutschen Umwelthilfe abgeben. Diese Vereine erhalten durch die Abgabe der Smartphones eine Spende.
Wie entsorge ich mein noch funktionierendes Smartphone?
Die einfachsten Möglichkeiten sind das Handy an jemanden zu verschenken oder es weiterzuverkaufen, sofern man bereits zu Hause ein Ersatzhandy für den Notfall bereit hat.
Natürlich lassen sich noch funktionstüchtige Smartphones ins Ausland oder an Sozialorganisationen spenden. Hier bieten wieder der NABU, die Deutsche Umwelthilfe oder die Caritas Optionen an.
Mehr Beiträge und Themen
Der Preis "Goldene Geier", mit welchem Unternehmen ausgezeichnet werden, die das grüne Gewissen ihrer Kundschaft ausnutzen, geht dieses Jahr an McDonald's. McDonald's versprach also am meisten Umweltfreundlichkeit und lieferte dahingegen nichts.
Die Wiesn ist nicht ohne, deshalb solltest du bei deinem Wiesn-Besuch auch besonders gut auf dich aufpassen. Wir haben in paar Tipps und Tricks, wie du am besten eine Safe-Wiesnzeit haben kannst.
Aktuell gibt es einen Stromausfall im Bereich Sendling und Ludwigsvorstadt in München. Auch die Notrufnummern funktionieren hier nicht.
Ein österreichischer Designer entwarf und stellte 2007 die teuerste Lederhose der Welt her! Jetzt träumt der Visionär von einer noch kostspieligeren Lederhose und möchte seinen eigenen Rekord brechen.
Die offizielle Oktoberfest-Webseite hat nun ein Wiesn-Barometer veröffentlicht. Es basiert auf Besucherzahlen und Erfahrungswerten vergangener Jahre und sagt dir, wann die beste Zeit ist, gemütlich über das Gelände zu schlendern.
Ein kurzer Clip ging in Netz viral: Ein blonder Mann rutscht bäuchlings von rechts nach links über den nassen Boden eines Wiesnzelt-Biergartens. NACKT!
Es sind 5 Mega-Konzerte in der Olympiahalle und Larissa hat für dich die allerbesten Tickets fürs Auftakt-Konzert klar gemacht: Am Dienstag, 26.09. startet Helene Fischer ihren Konzertmarathon in München – und Du stehst vorne an der Bühne. Hier gibt’s alle Infos!
Die Polizei sucht nach sechs Tatverdächtigen, die am Sonntag einen Oktoberfestbesucher niedergeschlagen haben sollen. Hinweise bitte an die Münchner Polizei.
Am Eröffnungs-Samstag sind im Fahrgeschäft Höllenblitz zwei Wagen zusammengestoßen. Dabei wurden acht Menschen leicht verletzt.
Die erste Oktoberfestwoche ist um. Wir haben für dich eine Zusammenfassung zur ersten Wiesnwoche.Â
Julian Nagelsmann wird Nachfolger von Hansi Flick beim DFB-Team. Er wird die Mannschaft bis zur EM 2024 übernehmen.
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.23 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Mutige Höhenretter der Münchner Berufsfeuerwehr haben eine Frau von der Aussichtsplattform des Alten Peter gerettet. In schwindelerregender Höhe und vor den Augen neugieriger Schaulustiger fand die spektakuläre Rettungsaktion statt.
Der Revisionsprozess vor dem Münchener Gericht ist zu einem Urteil gekommen.
Ein 25-Jähriger torkelte am Dienstag zur Sanitätsstation auf der Wiesn und versicherte den Sanitätern, er habe noch keinen Schluck Alkohol getrunken. Da ein solcher Zustand durchaus auch andere Ursachen außer Alkohol haben kann, wurde der Mann erst einmal gründlich untersucht.
Die Wiesn kann schnell ganz schön teuer werden, wir verraten dir, wo du ein bisschen einsparen kannst!