Heizen
Darum solltest du deine Heizung jetzt schon andrehen!
Stand 20.10.23 - 07:58 Uhr
Mittlerweile wird es wieder kalt und vielleicht hast du auch schon mit dem Gedanken gespielt, mit dem Heizen anzufangen. Warum du damit auch nicht so lange warten solltest und wie du richtig heizt und lüftest - wir sagen es dir!

©Shutterstock
Das kannst du tun, um Schäden an deinem Wohnraum zu vermeiden
Die Heizperiode, welche ungefähr von Anfang Oktober bis Ende April geht, hat wieder begonnen. Während dieser Periode sind Vermieter dazu verpflichtet, eine Mindesttemperatur von tagsüber zwischen 20 und 22 Grad und nachts von 18 Grad zu gewährleisten.
- Anzeige -Bei den Temperaturen, die wir haben, sollte die Heizung also mittlerweile vom Vermieter wieder angestellt sein.
Grundsätzlich bist du zwar nicht zum Heizen verpflichtet, jedoch bist du schuld daran, wenn durch das nicht-heizen Schäden am Wohnraum entstehen. Für die Reparatur musst du als Mieter dann auch selbst aufkommen und das ist deutlich teurer als die Heizkosten.
Darum solltest du jetzt schon anfangen zu heizen
Um Schimmelbefall, Rohrbrüche oder Stockflecken zu vermeiden, ist es wichtig, dass du richtig heizt! Wenn du Energie sparen möchtest und die Heizung dauerhaft aus lässt, könnten sich nämlich schnell solche Dinge entwickeln.
Von der Verbraucherzentrale NRW wird empfohlen, dass du deinen Wohnraum auf mindestens 16 Grad erwärmst, um Schimmelbildungen zu minimieren. Dafür kannst du das Thermostat an der Heizung auf Stufe zwei stellen – so fängt die Heizung von selbst an zu heizen, sobald die Raumtemperatur unter 16 Grad fällt. Zudem ist es wichtig, richtig zu lüften! Öffne (auch wenn es schwerfällt) deine Fenster komplett für ein paar Minuten, so kann die alte Luft entweichen, die Frischluft eintreten und die Wände verlieren nicht ihre gespeicherte Wärme.
Außerdem: Durch gekippte Fenster beschleunigst du nur die Auskühlung der Zimmerwände und Wachstum von Schimmel – das heißt du solltest lieber Stoßlüften!
Also: Richtig lüften und konstante Temperaturen halten, um jegliche Wohnungsschäden zu vermeiden!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
DESK
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.