Tipps und Tricks
Das hilft wirklich bei Wespenstichen
Stand 02.08.22 - 15:41 Uhr
0
Dieses Jahr sind besonders viele Wespen unterwegs, das liegt unter anderem an dem besonders warmen Sommer. Oft reicht schon eine unachtsame Bewegung und die Wespe hat zugestochen. Wir verraten dir, was du gegen die Stiche tun kannst.
So verhältst du dich richtig bei Insektenstichen
Ein absolut traumhafter Sommer! Der Grill wird angeheizt oder man gönnt sich in der nahegelegenen Eisdiele eine süße Abkühlung. Leider wird das Vergnügen aber schnell anstrengend, denn auch Wespen wollen etwas von unserem Essen abhaben.
- Anzeige -So wirst du Wespen los und verhinderst gestochen zu werden:
- Essen und Getränke abdecken: wenn Essen und Getränke draußen stehen bleiben, ist es sinnvoll diese abzudecken. Gerade bei süßen Getränken für Kinder ist es zudem wichtig, dass aus einem Glas ggf. mit einem Strohhalm getrunken wird.
- Nicht nach Wespen schlagen: wird man von einer Wespe umkreist, sollte man nicht nach dem Tier schlagen. Dies macht es nur aggressiver. Auch das Wegpusten bringt nicht den erhofften Erfolg. Durch den erhöhten Kohlenstoffdioxidgehalt in der Ausatemluft reagiert die Wespe nervös. Empfehlenswert ist es, die Wespen mithilfe eines Gegenstandes langsam wegzuschieben.
Was ist zu tun, wenn man doch gestochen wird?
© Bild: Feuerwehr München
ACHTUNG: Treten Symptome wie Schwindel, Übelkeit oder sogar Atemnot auf, muss umgehend reagiert werden. Wähle sofort den Notruf 112.
Treten nur leichte Schwellungen und Rötungen auf, sollte der Stich weiter beobachtet werden. Dann können diese Hausmittel helfen:
- Stachel raus: du solltest unbedingt zuerst den Stachel aus der Haut entfernen. Denn je früher der Stachel entfernt wird, desto weniger Gift kann in den Körper gelangen. Zum Entfernen eignet sich der Fingernagel oder eine Pinzette.
- Sofort kühlen: denn die Kälte verlangsamt die Ausbreitung der entzündlichen Stoffe in der Einstichstelle. Das hilft den Schmerz zu betäuben und reduziert die Schwellungen.
- Backpulver auf den Stich: denn das Backpulver wirkt alkalisch und hilft, das saure Gift zu neutralisieren. Dies lindert den Schmerz, Juckreiz und die Schwellung. Einfach einen Teelöffel Backpulver mit etwas Wasser zu einer Paste vermischen und die Paste auf den Stich verteilen. Das Gemisch 5 bis 10 Minuten einwirken lassen.
- Pfefferminzöl: Pfefferminze desinfiziert und hilft den Juckreiz zu lindern. Sie wirkt außerdem entzündungshemmend, schmerzlindernd und hilft, die Schwellungen zu reduzieren. Einfach 1 bis 2 Tropfen Pfefferminzöl direkt auf die Einstichstelle geben.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.
Wegen vieler Baustellen ändern sich in München ab 3. August zahlreiche Bus- und Tramlinien.
Im August 2026 starten neue Regeln für Familien, Bahnkunden, KI, Solaranlagen und Verpackungen.
Freie Fahrt, freie Schifffahrt, freier Bergspaß: Bayern belohnt Einser
Die Stadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wassernutzung nicht. Auch die Wasser-Sparanordnung der Stadtwerke München läuft aus. Entspannung gibt es aber nur teilweise - denn die Lage beim Grundwasser bleibt weiter angespannt.
Waldbrände in Südeuropa sorgen für Unsicherheit: Das müssen Urlauber jetzt zu ihren Rechten wissen.
Vom Naturbad in München bis zum Wellenbad im Umland: Diese Freibäder in und um München sorgen für Abkühlung, Badevergnügen und echtes Sommerfeeling.
DESK
München bewirbt sich um das Champions-League-Finale 2028 in der Allianz Arena. Die UEFA entscheidet im September.
Bayern gewinnt in Heidenheim. Doch nach dem Spiel dreht sich alles um Jamal Musiala.
Polizeischuss in Schwabing: Ein 14-Jähriger mit Softair-Waffe wurde schwer verletzt. Das LKA ermittelt.
Neue Details zum Dreamliner-Zwischenfall in München zeigen, wie ernst die Lage am Flughafen wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.













