EM 2024
Warum gibt es bei unserer Heim-EM 2024 kein Spiel um Platz 3?
Stand 08.07.24 - 14:36 Uhr
Schon seit 1984 gibt es keinen dritten Platz mehr bei der Europameisterschaft. Hingegen bei einer Weltmeisterschaft schon, woran das liegt erfährt du hier.
© fifg / Shutterstock.com
Nach Halbfinale in München: Kein Spiel um 3. Platz
Die EM 2024 ist in den letzten Zügen und Spanien, Frankreich, Niederlande und England stehen im Halbfinale. Alles dreht sich jetzt um die Frage, welche dieser vier Top-Mannschaften am Ende die Goldmedaille holt. Deutschland kann nach dem Ausscheiden gegen Spanien nicht mehr auf Platz drei landen – aber die übrigen Mannschaften auch nicht. Wieso?
- Anzeige -1980 war die letzte Europameisterschaft, bei der es einen dritten Platz gab. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere, wie es Deutschland damals gelang, sich im Finale gegen Belgien mit einem 2:1 durchzusetzen. Im Spiel um Platz 3 gewann die Tschechoslowakei mit einem 9:8 im Elfmeterschießen gegen den Gastgeber Italien.
Die Freude von Drittplatzierten hält sich in Grenzen
Natürlich freute sich damals die Tschechoslowakei, aber ihre Freude hielt sich auch in Grenzen – denn der dritte Platz ist nicht der Erste. Nach dieser EM beschloss die UEFA, das Spiel um den dritten Platz abzuschaffen. Die Organisation begründete es damit, dass das Spiel um Platz drei zu unattraktiv sei. Auch Arjen Robben fand 2014, wohlgemerkt bei der Weltmeisterschaft, dazu klare Worte: „Der dritte Platz kann mir gestohlen bleiben“.
Ein anderer Grund ist auch, dass die Fußballfans immer wenig Interesse an diesem Spiel zeigten, denn letztendlich zählt nur, wer dieses spektakuläre Turnier gewinnt. Wer allerdings gerne spekuliert und begeisterter Fußballfan ist, kann auch in diesem Jahr mit Freunden oder der Familie raten, wer denn dritten Platz denn ergattern würde.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Frühling rückt näher wie auch das Bedürfnis nach dem ein oder anderen Flirt - und so machst du durch kleine Zeichen auf dich aufmerksam - und das in den verschiedensten Ländern
Es war eine private Feier mit Politikern und Journalisten. Zehn Tage später werden Aussagen des Kanzlers bekannt. Die Empörung im Finale des Wahlkampfs ist groß.
In London hat eine ALDI Filiale etwas Neues gewagt: Handelt es sich bei der Gebühr wirklich um Eintrittsgeld? Alles, was du dazu wissen musst, gibt's hier!
Ein Fahrgast hält das Ladekabel eines Mitreisenden fälschlicherweise für einen Hinweis auf Sprengstoff und ruft die Polizei.
Ed Sheeran überrascht mit einem Straßenkonzert in Bangalore, Indien. Warum das nicht von langer Dauer war und wer dafür verantwortlich war, erfährst du hier!
Großer Internetausfall in Erding: Seit Dienstagmorgen sind Telefon und Internet lahmgelegt. Ursache unklar – wann gibt es eine Lösung? Alle Infos hier!
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt gibt es einen neuen Prozess gegen ihn.
Großstreiktag in München: Am 13. Februar legen Kitas, Müllabfuhr und soziale Dienste die Arbeit nieder. Alle Infos zu betroffenen Bereichen und der Demo hier!
Amazon muss Prime Video in Deutschland wegen eines Patentstreits mit Nokia anpassen – was bedeutet das für Nutzer?
Am 13. Februar bleiben viele Münchner Kitas wegen eines Warnstreiks geschlossen. Erfahre hier, welche Einrichtungen betroffen sind und warum gestreikt wird.
DESK
Aufgrund von Streckenerneuerung und Stationen-Modernisierung müssen sich die Fahrgäste U-Bahn-Linien U3 und U6 auf Einschränkungen einstellen.
Fünf Tage haben Bahn und EVG am Stück verhandelt - am Ende steht ein neuer Tarifvertrag. Die Beschäftigten bekommen mehr Geld. Aber auch die Fahrgäste profitieren.
Jamal Musiala und der FC Bayern verlängern den bestehenden Vertrag bis 2030 - damit bleibt der heiß umworbene Jungstar in München.
Hier bleibt ihr up to date bei allem, was WhatsApp Neues für euch bereithält. Von neuen Funktionen zu Emojis ist alles dabei!
Nach dem mutmaßlichen Anschlag in München gehen Ermittler von einem islamistischen Motiv aus. Die Zahl der Verletzten steigt auf 36 – alle aktuellen Infos hier.
Der Tucherpark wird umgebaut: Es sollen Wohnungen, Büros, Sportangebote und vielleicht sogar eine dritte Eisbachwelle entstehen. Das soll verändert werden.
Am Münchner Hauptbahnhof ist ein Auto am Donnerstagmorgen in eine Menschenmenge gefahren, dabei gab es mehrere Verletzte. Alles, was bis jetzt wissen und was wir nicht wissen, findest du hier.