- Anzeige -

EM 2024

Warum gibt es bei unserer Heim-EM 2024 kein Spiel um Platz 3?

Stand 08.07.24 - 14:36 Uhr

Schon seit 1984 gibt es keinen dritten Platz mehr bei der Europameisterschaft. Hingegen bei einer Weltmeisterschaft schon, woran das liegt erfährt du hier.

Warum gibt es bei unserer Heim-EM 2024 kein Spiel um Platz 3?
© fifg / Shutterstock.com

Nach Halbfinale in München: Kein Spiel um 3. Platz

Die EM 2024 ist in den letzten Zügen und Spanien, Frankreich, Niederlande und England stehen im Halbfinale. Alles dreht sich jetzt um die Frage, welche dieser vier Top-Mannschaften am Ende die Goldmedaille holt. Deutschland kann nach dem Ausscheiden gegen Spanien nicht mehr auf Platz drei landen – aber die übrigen Mannschaften auch nicht. Wieso?

- Anzeige -

1980 war die letzte Europameisterschaft, bei der es einen dritten Platz gab. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere, wie es Deutschland damals gelang, sich im Finale gegen Belgien mit einem 2:1 durchzusetzen. Im Spiel um Platz 3 gewann die Tschechoslowakei mit einem 9:8 im Elfmeterschießen gegen den Gastgeber Italien.

Die Freude von Drittplatzierten hält sich in Grenzen 

Natürlich freute sich damals die Tschechoslowakei, aber ihre Freude hielt sich auch in Grenzen – denn der dritte Platz ist nicht der Erste. Nach dieser EM beschloss die UEFA, das Spiel um den dritten Platz abzuschaffen. Die Organisation begründete es damit, dass das Spiel um Platz drei zu unattraktiv sei. Auch Arjen Robben fand 2014, wohlgemerkt bei der Weltmeisterschaft, dazu klare Worte: „Der dritte Platz kann mir gestohlen bleiben“.

Ein anderer Grund ist auch, dass die Fußballfans immer wenig Interesse an diesem Spiel zeigten, denn letztendlich zählt nur, wer dieses spektakuläre Turnier gewinnt. Wer allerdings gerne spekuliert und begeisterter Fußballfan ist, kann auch in diesem Jahr mit Freunden oder der Familie raten, wer denn dritten Platz denn ergattern würde.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -