Steuerentlastungen
Steueränderungen: Ampel will Arbeitnehmer entlasten
Stand 10.07.24 - 08:35 Uhr
Die vergangenen Jahre waren geprägt von Inflation und Teuerungen. Die Ampelparteien wollen darauf reagieren und Steuerzahler entlasten.
©Juergen Nowak / Shutterstock.com
Mehr Netto vom Brutto
Die Ampelregierung plant, rückwirkend zum 1. Januar, ab 2024 die Lohnsteuer zu ändern – und die Grundfreibeträge für Erwachsene und Kinder zu erhöhen. Das will die Bild-Zeitung erfahren haben.
- Anzeige -Dadurch soll am Ende des Monats für alle mehr Geld nach Steuern und Abzügen übrig bleiben. Noch ist das Vorhaben nicht verabschiedet – aber Finanzminister Lindner (FDP) hat eine Vereinbarung mit den weiteren Ampel-Chefs, wie die Bild-Zeitung schreibt.
Wie viel mehr Geld habe ich künftig?
Alleinstehende haben künftig 2,8% mehr Netto vom Brutto monatlich. Beispielsweise sieht das dann so aus:
| Bruttolohn pro Monat | Nettounterschied pro Monat |
|---|---|
| 2.000 Euro | 9,50 Euro |
| 2.500 Euro | 10,20 Euro |
| 3.000 Euro | 11,10 Euro |
| 3.500 Euro | 12,20 Euro |
| 4.000 Euro | 13,40 Euro |
| 4.500 Euro | 14,80 Euro |
| 5.000 Euro | 16,40 Euro |
| 5.500 Euro | 18,30 Euro |
Wie viel mehr Geld habe ich künftig als Familie?
Eine vierköpfige Familie hat am Ende des Monats künftig 5,7% mehr Netto vom Brutto. Beispielsweise sieht das dann so aus:
| Bruttolohn pro Monat | Nettounterschied pro Monat |
|---|---|
| 3.000 Euro | 14 Euro |
| 3.500 Euro | 17,70 Euro |
| 4.000 Euro | 19,20 Euro |
| 4.500 Euro | 19,80 Euro |
| 5.000 Euro | 20,70 Euro |
| 5.500 Euro | 21,70 Euro |
| 6.000 Euro | 22,80 Euro |
| 6.500 Euro | 24 Euro |
Die Zahlen ergeben sich aus Informationen vom Bund der Steuerzahler. Bei Familien beziehen sich die Zahlen auf ein verheiratetes Pärchen mit einem Alleinverdiener und zwei Kindern.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2026! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
DESK
Schampusduschen verboten, Blasmusik schon eine Stunde früher und -mal wieder - Streit um die Zeltvergabe: Noch ist nicht mal Sommer, da zurrt München die Planung für die Wiesn im Herbst fest.
Eine bekannte Größe wird Deutschland beim diesjährigen ESC in Wien vertreten - Sarah Engels hat es mit ihrem Song "Fire" zum Contest geschafft.
Grün, rot, gelb: Im Münchner Rathaus gibt es künftig eine Ampel-Koalition – oder eine Mango?
Der Bundesrat stimmte dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zu.
Ab dem 9. Mai kannst Du spontan ein Last Minute Ticket bei der Deutschen Bahn buchen und damit neue Ecken in Deutschland erkunden.
Der Frühling ist da - und mit den kostenlosen Radl-Checks vom Mobilitätsreferat kannst Du auch dein Fahrrad frühlingsfit machen.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.