Europawahl
Entscheidungshilfe: Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024
Stand 07.06.24 - 08:22 Uhr
Am 9. Juni findet in Deutschland die Europawahl statt. Du bist dir allerdings noch unsicher, welche Partei du wählen sollst und hast keine Zeit, dir alle Wahlprogramme durchzulesen? Dann hilft dir der Wahl-O-Mat bei der Entscheidungsfindung.

©Arne Dedert/dpa
Welche Partei soll ich wählen?
Wer Entscheidungshilfe für die Europawahl am 9. Juni braucht, kann ab sofort wieder den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung nutzen.
- Anzeige -Bei dem Online-Tool kann man in 38 Thesen zwischen Zustimmung und Ablehnung die eigene Position mit der aller zugelassenen Parteien vergleichen. Ein Prozentwert zeigt den Grad der Übereinstimmung an.
Millionen Menschen nutzen den Wahl-O-Mat
Den Wahl-O-Mat gibt es bereits seit 2002. Er soll vor allem junge Menschen für Landtags-, Bundestags- und Europawahlen mobilisieren. Nach Angaben der Zentrale wurde der Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019 knapp zehn Millionen Mal gespielt, bei der vergangenen Bundestagswahl sogar über 21 Millionen Mal.
Der Wahl-O-Mat sei keine Wahlempfehlung, sondern ein Zugang zum Angebot der Parteien, sagte Krüger. Rund sechs Prozent der Nutzer und Nutzerinnen hätten sich aber bei der vergangenen Wahl aufgrund des Online-Tools überhaupt entschieden, wählen zu gehen.
Wahlbüros öffnen in der Stadt
Wahlberechtigte Menschen in München im KVR und den Bezirksinspektionen persönlich ihre Briefwahlunterlagen abholen – ebenso kann man gleich wählen und die Briefwahlunterlagen vor Ort abgeben.
Adressen der Wahlbüros zur Briefwahlausstellung:
- Kreisverwaltungsreferat, Ruppertstraße 11, Saal im Erdgeschoss
- Bezirksinspektion Mitte, Tal 31, 2. Etage, Raum 201
- Bezirksinspektion Süd, Implerstraße 11, 4. Etage, Raum 402
- Bezirksinspektion West, Landsberger Straße 486, Sitzungssaal, Altbau
- Bezirksinspektion Ost, Trausnitzstraße 33, Erdgeschoss, Raum 0.409
- Bezirksinspektion Nord, Hanauer Straße 56, 2. Etage, Raum 29
- Alle Wahlbüros sind barrierefrei zugänglich.
Öffnungszeiten:
- Montag von 7.30 bis 13 Uhr
- Dienstag von 8.30 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr
- Mittwoch von 7.30 bis 13 Uhr
- Donnerstag von 8.30 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr
- Freitag von 7.30 bis 13 Uhr
- Freitag, 7. Juni, von 7.30 bis 18 Uhr
Weitere Informationen findest du hier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Olympischen Sommerspiele sollen wieder in Deutschland stattfinden - genauer gesagt in unserer schönen Stadt! München will sich für Olympia 2036, 2040 oder 2044 bewerben - ein Bürgerentscheid soll noch stattfinden.
Entdecke das Deutsche Museum ab sofort auch digital! Mit 3D-Rundgang und interaktiven Inhalten, jederzeit und überall für alle zugänglich.
Eine neue Studie belegt, dass der Großteil der Unfälle mit E-Scooter auf Alkohol zurückzuführen ist. Experten fordern jetzt konkrete Maßnahmen dagegen.
Edle Roben, Hüte, Schuhe und ein roter Skianzug: Zahlreiche Kleidungsstücke, die einst Prinzessin Diana trug, kommen in Beverly Hills unter den Hammer.
Nach dem tragischen Unfall vor ein paar Wochen gibt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter ein Update zu den Ermittlungen an der Eisbachwelle.
Bittersüß & live in München: Abor & Tynna kommen am 07.10.2025 in die Muffathalle. Gewinne jetzt Tickets für dieses einmalige Konzert!
Erlebe das Corso Leopold 2025 in München – ein Festival voller Musik, Kunst und Nachhaltigkeit. Sei dabei und gestalte den Wandel mit!
Jährlich wird das Jugendwort des Jahres gekürt. Ein Influencer dreht den Spieß um und sucht das «Boomer-Wort» des Jahres 2025.
Am 10. Mai kam es auf dem Frühlingsfest zu einem vermeintlichen Körperverletzungsdelikt - ein 27-jähriger Münchner erlitt schwere Verletzungen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.
Die MUNICH ARENA eröffnet im Münchener Norden und setzt neue Maßstäbe für Konzerte und Events. Erfahre mehr über das spektakuläre Projekt!
DESK
Die deutsche Telekom feiert ihren Coup: Sie kauft die Rechte für alle 104 WM-Spiele in den USA, Mexiko und Kanada. Die wichtigste Frage bleibt indes noch offen.
Nächstes Jahr im Sommer sollen die Enhanced Games 2026 in Las Vegas stattfinden, bei denen Doping erlaubt ist. Erfahre mehr über die umstrittenen Spiele.
An vielen Schulen in Bayern sind heute Droh-Mails eingegangen, auch in München. Die Polizei geht nach Ermittlungen davon aus, dass keine Gefahr bestand und besteht.
Uber startet neue Option ‚Women Drivers‘ – Frauen können jetzt Fahrerinnen bevorzugen. Start ist in München, Berlin und Frankfurt - weitere Städte können folgen.
Auf dem Gelände der Reiterstaffel in Trudering standen mehrere Polizeifahrzeuge in Flammen. Auch Stallungen wurden beschädigt, die Pferde blieben zum Glück unverletzt. Jetzt ermittelt die Kripo.
Ohne Umsteigen nach Italien: Ab Ende 2026 können Fahrgäste bequem und fix im Zug die Alpen überqueren. Dafür wird der italienische Hochgeschwindigkeitszug Frecciarossa erstmals in Deutschland fahren.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.