Neuer Deutscher Meister
2012: Als der FC Bayern das letzte Mal nicht Deutscher Meister wurde…
Stand 23.05.24 - 14:25 Uhr
Der FC Bayern wird wohl nicht Deutscher Meister - zum ersten Mal seit 2012. Damals sahen die Welt und München noch ganz anders aus.
©Fingerhut / Shutterstock.com
Wie sah die Welt damals aus?
Bayer Leverkusen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Deutscher Fußballmeister – dafür reicht ein Sieg in den verbleibenden Spielen. Am Sonntag könnte es schon so weit sein. Damit endet die elf Jahre lange Titelserie des FC Bayern. 2012 wurden sie zuletzt nicht Meister. Dortmund war am Ende nicht nur auf Platz 1, sondern gewann den DFB-Pokal im Finale gegen die Münchner – mit einem furiosen 5:2. Fans des FC Bayern denken nicht nur deswegen ungern an das Jahr zurück: Man verlor außerdem noch das berüchtigte „Finale Dahoam“ gegen den FC Chelsea.
- Anzeige -Es sollte ein Wendepunkt für den damaligen FC Bayern werden. Man gewann elf Mal in Folge die deutsche Meisterschaft, außerdem zwei Mal die Champions League und fünf Mal den DFB Pokal. Vor elf Jahren sahen die Welt und München noch anders aus…
Was war 2012 in München los?
- 1860 München steht auf Platz 6 der 2. Liga. Die Löwen spielen auch noch in der Allianz Arena
- Die Mass kostet auf der Wiesn 9,20 Euro im Schnitt
- Schlecker schließt alle Filialen – deutschlandweit verlieren 24.000 Beschäftigte ihren Job
- Die Kliniken der Stadt benötigen 200 Millionen Euro für Investitionen
- Die Stadt wird vom Brotskandal bei Müller-Brot in Schach gehalten. Nach mehrmaligen Untersuchungen über Jahre wurden schwere Mängel bei der Grundhygiene festgestellt
- Dieter Reiter startet seinen Wahlkampf um die Stelle des Oberbürgermeisters – 2014 gewann er die Stichwahl und übernahm die Stelle von Christian Ude
- Die Pinakotheken werden saniert
- In der Feilitzschstraße wird eine Weltkriegsbombe zur Explosion gebracht
Was war 2012 in Deutschland und der Welt los?
- Christian Wulff tritt als Bundeskanzler zurück
- Psy erobert mit Gangnam Style die deutschen Singlecharts
- Yolo wird zum Jugendwort des Jahres gekürt
- Spanien wird Fußball-Europameister. Deutschland scheidet im Halbfinale gegen Italien aus
- Michael Schumacher fährt seine letzte Runde in der Formel 1
- Der Nasa-Rover Curiosity landet auf dem Mars
- Das iPhone 5 kommt auf den Markt
- Am 21. Dezember 2012 sollte die Welt untergehen – genannt wurde der Maya Kalender. Es begann aber eigentlich nur ein neuer Kalenderzyklus
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.
Trinkgeld per Karte sorgt für Kritik: Viele Gäste fühlen sich durch Bezahlterminals unter Druck gesetzt.
Die Wiesn 2026 in München ist einen Monat vor dem Start gut vorbereitet. SWM und MVG sichern Strom, Trinkwasser und die Anreise zur Theresienwiese.
Neue Regeln in Laim: Welche S-Bahnen halten, wo ihr umsteigen müsst und was beim Ticket gilt.
München bewirbt sich um das Champions-League-Finale 2028 in der Allianz Arena. Die UEFA entscheidet im September.
Bayern gewinnt in Heidenheim. Doch nach dem Spiel dreht sich alles um Jamal Musiala.
Polizeischuss in Schwabing: Ein 14-Jähriger mit Softair-Waffe wurde schwer verletzt. Das LKA ermittelt.
Neue Details zum Dreamliner-Zwischenfall in München zeigen, wie ernst die Lage am Flughafen wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
DESK
Neue Regeln im September 2026: Das ändert sich bei Steuer, Bahn, Warntag und Einkaufen.
Der Münchner Wohnungsmarkt ist für viele der Endgegner. Grund genug, endlich groß darauf aufmerksam zu machen, dachte sich unser Moderator Thommy Berglmeir.
Wende im Münchner Univiertel: Kioskbetreiber ziehen ihre Klagen zurück. Ab dem 4. September 2026 gilt ab 22 Uhr wieder ein striktes Bierverkaufsverbot.
Dekolleté-Eklat auf dem Oktoberfest: Auf Druck der Stadt München mussten die traditionellen Pappmaché-Figuren am Teufelsrad züchtig übermalt werden - aus Sorge vor einem Wiesn-Verbot
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
Freibier in der Bräurosl: Das Festzelt sorgt auf der Wiesn 2026 für das gewisse Extra.
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt












