- Anzeige -

Neuer Deutscher Meister

2012: Als der FC Bayern das letzte Mal nicht Deutscher Meister wurde…

Stand 11.04.24 - 16:08 Uhr

Der FC Bayern wird wohl nicht Deutscher Meister - zum ersten Mal seit 2012. Damals sahen die Welt und München noch ganz anders aus.

2012: Als der FC Bayern das letzte Mal nicht Deutscher Meister wurde…
©Fingerhut / Shutterstock.com

Wie sah die Welt damals aus?

Bayer Leverkusen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Deutscher Fußballmeister – dafür reicht ein Sieg in den verbleibenden Spielen. Am Sonntag könnte es schon so weit sein. Damit endet die elf Jahre lange Titelserie des FC Bayern. 2012 wurden sie zuletzt nicht Meister. Dortmund war am Ende nicht nur auf Platz 1, sondern gewann den DFB-Pokal im Finale gegen die Münchner – mit einem furiosen 5:2. Fans des FC Bayern denken nicht nur deswegen ungern an das Jahr zurück: Man verlor außerdem noch das berüchtigte „Finale Dahoam“ gegen den FC Chelsea.

- Anzeige -

Es sollte ein Wendepunkt für den damaligen FC Bayern werden. Man gewann elf Mal in Folge die deutsche Meisterschaft, außerdem zwei Mal die Champions League und fünf Mal den DFB Pokal. Vor elf Jahren sahen die Welt und München noch anders aus…

Was war 2012 in München los?

  • 1860 München steht auf Platz 6 der 2. Liga. Die Löwen spielen auch noch in der Allianz Arena
  • Die Mass kostet auf der Wiesn 9,20 Euro im Schnitt
  • Schlecker schließt alle Filialen – deutschlandweit verlieren 24.000 Beschäftigte ihren Job
  • Die Kliniken der Stadt benötigen 200 Millionen Euro für Investitionen
  • Die Stadt wird vom Brotskandal bei Müller-Brot in Schach gehalten. Nach mehrmaligen Untersuchungen über Jahre wurden schwere Mängel bei der Grundhygiene festgestellt
  • Dieter Reiter startet seinen Wahlkampf um die Stelle des Oberbürgermeisters – 2014 gewann er die Stichwahl und übernahm die Stelle von Christian Ude
  • Die Pinakotheken werden saniert
  • In der Feilitzschstraße wird eine Weltkriegsbombe zur Explosion gebracht

Was war 2012 in Deutschland und der Welt los?

  • Christian Wulff tritt als Bundeskanzler zurück
  • Psy erobert mit Gangnam Style die deutschen Singlecharts
  • Yolo wird zum Jugendwort des Jahres gekürt
  • Spanien wird Fußball-Europameister. Deutschland scheidet im Halbfinale gegen Italien aus
  • Michael Schumacher fährt seine letzte Runde in der Formel 1
  • Der Nasa-Rover Curiosity landet auf dem Mars
  • Das iPhone 5 kommt auf den Markt
  • Am 21. Dezember 2012 sollte die Welt untergehen – genannt wurde der Maya Kalender. Es begann aber eigentlich nur ein neuer Kalenderzyklus

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -