- Anzeige -

Ab 3. Juni

Italienurlauber bekommen Durchreiseerlaubnis durch Österreich

Stand 28.05.20 - 16:06 Uhr

0

Bereits ab dem 3. Juni will Italien die Grenzen für Urlauber wieder öffnen - Österreich öffnet aber erst ab dem 15. Juni. Nun soll es eine Durchreise-Erlaubnis für Reisende aus Deutschland geben. Alle wichtigen Fragen und Antworten für Italienurlauber, hier im Überblick.

Italienurlauber bekommen Durchreiseerlaubnis durch Österreich

Foto: Shutterstock

Das müssen Reisende nach Italien jetzt wissen 

Die Pfingstferien stehen vor der Tür und für Italien-Fans gibt es gute Nachrichten: bereits ab dem 3. Juni öffnet Italien seine Grenzen wieder für Touristen. Einziger Haken: Deutsche müssen bei der Einreise mit dem Auto durch Österreich fahren. Österreich aber erlaubt die Einreise für Touristen eigentlich erst ab dem 15. Juni. Für Italienurlauber aus Deutschland will Österreich daher eine Durchreise-Regelung schaffen.

- Anzeige -

Worauf muss ich bei der Einreise über Österreich nach Italien achten?

Wie das österreichische  Innenministerium bestätigt, dürfen deutsche Urlauber Österreich bei der Reise nach Italien passieren, wenn sie Tirol „ohne Aufenthalt durchqueren und die Ausreise sichergestellt ist“. Bei einer Kontrolle an der Grenze müssen Reisende glaubhaft machen, dass sie Österreich nur zur Durchreise überqueren. Konkret bedeutet das, dass ausländische Urlauber zum Beispiel Buchungsbestätigungen vorlegen müssen, wenn sie Österreich zur Durchreise nutzen wollen.

Nur gegen einen Ausdruck verwehrt sich das österreichische Innenministerium: „Es gibt keinen Korridor für Deutsche durch Österreich.“ Bei der Durchreise seien keine bestimmte Routen, Übergänge oder Zeiten vorgegeben, daher handle es sich auch um keinen Korridor.

[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]

Was darf ich auf der Durchreise durch Österreich?

Die Antwort lautet: leider gar nichts! Die Durchfahrt durch Österreich muss ohne Zwischenstopps erfolgen – Einkaufen oder auch eine kurze Pause auf einem Parkplatz oder einer Raststätte bleiben tabu. Aber immerhin: Tanken ist erlaubt – dies zählt zu den derzeit geltenden Ausnahmen im Transitbereich.

Die Kontrolle, ob tatsächlich keine Unterbrechung stattfindet, erfolgt stichprobenartig. Wenn jemand aber mit dem Fahrrad ins Land einreist und später auf den Zug umsteigen würde, wäre das nicht zulässig.

Welche Risiken bestehen derzeit bei einem Urlaub im Ausland?

- Anzeige -

Der ADAC indes warnt aber auch noch aus einem anderen Grund vor Reisen ins Ausland – unabhängig ob mit dem Auto oder Flugzeug. Denn weiterhin gilt bis einschließlich 14. Juni die internationale Reisewarnung. Für Reisende bedeutet das, dass der gesamte Versicherungsschutz auf Reisen während dieses Zeitraums (unabhängig vom ausländischen Reiseziel) enorm wackelt. Zu Problemen kann es unter anderem bei Haftpflicht, Reiserücktritt und dem Auslandskrankenschutz kommen. Reisende sollten also genau abwägen, ob sie dieses Risiko vor dem 15. Juni wirklich eingehen möchten.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -