Haus der Kunst
Münchens coolste neue Ausstellung „Für Kinder“ im Haus der Kunst
Stand 17.07.25 - 16:10 Uhr
Die neue Ausstellung im Haus der Kunst beschäftigt sich mit dem Thema Kindheit, richtet sich aber an alle Altersgruppen. Hier erfährst du alles, was du zu der Ausstellung wissen musst.
©95.5 Charivari
Auch für Erwachsene geeignet
Im Haus der Kunst startet ab dem 18.7. die Ausstellung „Für Kinder. Kunstgeschichte seit 1968“. Die Ausstellung zeigt Kunstwerke von Künstlern aus unterschiedlichen Ländern, die sich in an ein junges Publikum richteten. Die Ausstellung richtete sich jedoch nicht nur an Kinder, sondern an Personen jeden Alters.
Dabei geht es um Fragen, wie: Was bewegte Künstler Kunstwerke für Kinder zu gestalten? Was bedeutet es, Kind zu sein? Da Kinder erst in den 1960-ger Jahren aktiv als künstlerisches Publikum einbezogen wurden, finden sich auch erst Kunstwerke seit diesem Zeitraum in der Ausstellung.
- Anzeige -Ausstellung lädt zu Interaktion ein
Die Ausstellung befindet sich nicht nur in den Räumen des Museums, sondern auch draußen in Richtung der Eisbachwelle und des Englischen Gartens. Die Ausstellung bietet interaktive Elemente wie eine besondere Tischtennisplatte, auf der gespielt werden kann, ein Bällebad oder eine Skatebahn.
Ort: Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München
Preis: 15 Euro regulär, 11 Euro ermäßigt und für Kinder von 2 bis 18 Jahre, Schüler und Studierende 5 Euro
Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr, Sa, So 10-20 Uhr Do. 10-22 Uhr und dienstags geschlossen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
München bewirbt sich um das Champions-League-Finale 2028 in der Allianz Arena. Die UEFA entscheidet im September.
Bayern gewinnt in Heidenheim. Doch nach dem Spiel dreht sich alles um Jamal Musiala.
Polizeischuss in Schwabing: Ein 14-Jähriger mit Softair-Waffe wurde schwer verletzt. Das LKA ermittelt.
Neue Details zum Dreamliner-Zwischenfall in München zeigen, wie ernst die Lage am Flughafen wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
DESK
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.
Trinkgeld per Karte sorgt für Kritik: Viele Gäste fühlen sich durch Bezahlterminals unter Druck gesetzt.
Die Wiesn 2026 in München ist einen Monat vor dem Start gut vorbereitet. SWM und MVG sichern Strom, Trinkwasser und die Anreise zur Theresienwiese.
Neue Regeln in Laim: Welche S-Bahnen halten, wo ihr umsteigen müsst und was beim Ticket gilt.












