Eltern, bitte sprecht mit euren Kids
Gefährlicher Trend bei Jugendlichen? Erneut schwerer Strom-Unfall auf Bahnwaggon
Stand 15.07.24 - 13:59 Uhr
Ist es Zufall oder steckt ein Social Media Trend dahinter? Bereits zum dritten Mal innerhalb von zwei Wochen ist ein Mensch in Bayern bei einer Kletteraktion auf einem Zugwaggon durch einen Stromschlag schwer verletzt worden.
©Symbolbild | shutterstock
Jugendlicher klettert auf Waggon und erleidet Stromschlag
Ein 15-Jähriger kam in der Nacht zu Sonntag am Bahnhof in Feldkirchen bei München mutmaßlich mit einer Oberleitung in Berührung. Er erlitt einen Stromschlag und stürzte rund fünf Meter in die Tiefe. Nach Angaben der Bundespolizei erlitt er Verbrennungen auf 40 Prozent seines Körpers. Sein Zustand galt am Sonntag als lebensgefährlich, aber stabil.
- Anzeige -Nach ersten Erkenntnissen war der Jugendliche mit zwei Freundinnen im Alter von 14 und 15 Jahren auf dem Heimweg von einem Fest in Poing. Er sei am Bahnhof auf den abgestellten Waggon geklettert. Die Bundespolizei geht von einer «alkoholbedingten Aktion» aus. Seine Begleiterinnen erlitten demnach einen Schock.
Bereits der dritte Vorfall innerhalb kurzer Zeit
In den vergangenen zwei Wochen gab es im Freistaat bereits zwei ähnliche Fälle. Ein 19-Jähriger war am 7. Juni in München mit einem weiteren 19-Jährigen auf einen abgestellten Waggon geklettert und hatte einen Stromschlag erlitten. Wenige Tage nach dem schweren Unfall erlag er laut Polizei seinen schweren Brandverletzungen.
Im oberbayerischen Wolfratshausen war ein 14-Jähriger am 4. Juni mit zwei 16 Jahre alten Begleitern auf einen Waggon geklettert. Er erlitt einen Stromschlag und stürzte rund fünf Meter in die Tiefe. Mit lebensgefährlichen Verletzungen kam er in eine Klinik.
Bundespolizei: «Geschehnisse aus der Situation heraus»
Die Bundespolizei geht nach ersten Erkenntnissen bei allen drei Fällen davon aus, dass es sich um «Geschehnisse aus der Situation heraus» handelt – und warnte erneut vor Gefahren im Gleisbereich. Von der 15.000 Volt führenden Oberleitung könne auch ohne direkten Kontakt ein Lichtbogen überspringen. Sowohl im Gleisbereich als auch auf den Waggons bestehe Lebensgefahr.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
DESK
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC.
Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle.
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt.