Halloween
Was hat der Kürbis mit Halloween zu tun?
Stand 30.10.25 - 11:07 Uhr
Für viele von uns gehört das Kürbisschnitzen einfach zu Halloween dazu. Ob gruseliges Gesicht oder ganzes Kunstwerk. Doch woher kommt die Tradition eigentlich? Hier gibts die Antwort!
©Shutterstock.com
Warum schnitzt man zu Halloween Kürbisse?
Das Kürbisschnitzen, sowie Kürbisse mit Gesichtern an sich, gehören für viele einfach zu Halloween dazu und sind ein weit verbreitetes Symbolbild für den Tag der Hexen und Geister geworden. Aber woher die Tradition kommt, weiß keiner so wirklich.
- Anzeige -Die Legende des Jack’o Lantern
Das Symbol des geschnitzten Kürbisses ist ursprünglich auf die irländische Legende des „Jack’o Lantern“ zurückzuführen. Dieser war ein schlauer, aber fieser Mann, der den Teufel in der Nacht vor Allerheiligen austrickste. Daher durfte er nach seinem Tod weder in den Himmel, noch in die Hölle. Stattdessen schickte der Teufel ihn zurück dahin, woher er gekommen war und gab ihm ein glühendes Stück Kohle mit auf den Weg, mit welchem er aus einer ausgehöhlten Rübe eine Laterne baute und über Wege und Felder zu wandern begann. Seither, besagt die Legende, wandelt seine verdammte Seele mit der Laterne am Vorabend von Allerheiligen durch die Dunkelheit.
Halloween heute
Aus dieser Geschichte entwickelte sich in Irland der Aberglaube, dass geschnitzte Rüben böse Geister fernhalten würden. Ausgewanderte Iren fanden in Amerika statt kleiner Rüben reichlich große, orange Kürbisse, die im Herbst Erntezeit hatten. In diese begannen sie, Gesichter zu schnitzen und Lichter anzuzünden.
Über die Jahre hinweg hat sich die Tradition über die gesamte Welt verbreitet und ist in vielen Kulturen mittlerweile bekannt. So wurde der geschnitzte Kürbis zu einer Halloween-Tradition, die bis heute jung & alt begeistert. In englischsprachigen Ländern wird ein geschnitzter Halloween-Kürbis übrigens noch immer als Jack’o Lantern bezeichnet.
Übrigens: Wo man in und um München Kürbishöfe und Kürbisse zum Schnitzen findet, seht ihr hier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wegen vieler Baustellen ändern sich in München ab 3. August zahlreiche Bus- und Tramlinien.
Wiesn 2026: KI-Kameras, neue Wege und mehr Kontrolle sollen Überfüllung verhindern.
Im August 2026 starten neue Regeln für Familien, Bahnkunden, KI, Solaranlagen und Verpackungen.
Freie Fahrt, freie Schifffahrt, freier Bergspaß: Bayern belohnt Einser
Die Stadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wassernutzung nicht. Auch die Wasser-Sparanordnung der Stadtwerke München läuft aus. Entspannung gibt es aber nur teilweise - denn die Lage beim Grundwasser bleibt weiter angespannt.
Waldbrände in Südeuropa sorgen für Unsicherheit: Das müssen Urlauber jetzt zu ihren Rechten wissen.
Vom Naturbad in München bis zum Wellenbad im Umland: Diese Freibäder in und um München sorgen für Abkühlung, Badevergnügen und echtes Sommerfeeling.
Donna Maria startet im September und bohrt für die 2. Stammstrecke drei Kilometer unter München.
Zum Augustbeginn drohen lange Staus: Der ADAC warnt vor einem besonders vollen Ferienwochenende.
Das Voting zum Jugendwort des Jahres 2026 hat begonnen. Zehn Begriffe sind noch im Rennen.
DESK
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.













