- Anzeige -

Europameisterschaft

EM im Büro: Das darfst du in der Arbeit machen

Stand 14.06.24 - 11:16 Uhr

Der EM-Hype macht auch vor den Büros nicht Halt. Aber darf man eigentlich Fußball schauen im Büro? Das und mehr haben wir für dich herausgefunden.

EM im Büro: Das darfst du in der Arbeit machen
©shutterstock

EM-Fieber auf der Arbeit

Die Euro 2024 startet heute in München. Viele Fußball-Begeisterte bringen die Turnier-Stimmung jetzt auch in die Büros des Landes. Aber nicht alles ist am Arbeitsplatz erlaubt. Gerade, wenn es um Ablenkung geht, ist es oft ein schmaler Grat zwischen zulässig und verboten.

- Anzeige -

Das ist im Büro erlaubt

  • Live-Spiele im Radio hören: Solange du weiter konzentriert arbeiten kannst, darfst du im Hintergrund Radio hören. Das solltest du davor aber mit deinem Arbeitgeber absprechen.
  • Ein Trikot im Büro: Trikots sind im Büro erlaubt, wenn es angebracht aussieht (z.B. ohne große Spuren vom Public Viewing am Vorabend).
  • Tippspiel unter Kollegen: Solange die Wette an sich und nicht der Gewinn im Vordergrund steht, sind Tippspiele in der Arbeit erlaubt.
  • Büro dekorieren: Grundsätzlich kann man den Arbeitsplatz gestalten wie man möchte, wenn es keinen anderen stört. Das Aufhängen von EM-Deko sollte man aber mit dem Chef absprechen.

Das solltest du lieber zu Hause machen:

  • Fußball schauen: Weil die Konzentration zu sehr gestört wird, ist es leider nicht erlaubt, EM-Partien live im Büro zu schauen. Auch hier gilt aber: Ein Kompromiss mit dem Arbeitgeber ist nicht ausgeschlossen.
  • „EM-frei“: Wegen eines EM-Spiels freibekommen, ist in den meisten Fällen nicht möglich. Wenn du ein Spiel unbedingt sehen willst, kannst du dir aber Urlaub nehmen.

Ein Plan mit allen Spielzeiten findest du hier.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -