U-Bahn Einschränkungen
Wochenende: Bauarbeiten auf U1/U2
Stand 01.02.18 - 13:49 Uhr
0
Achtung! Am Wochenende wird auf den Linien U1/U2 gebaut. Alle Infos und alternativen Möglichkeiten findest du hier.

Sanierungsarbeiten am U-Bahnhof Sendlinger Tor
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wird am Wochenende die Sanierung im Gleisbereich des U-Bahnhofs Sendlinger Tor fortsetzen. Deshalb kommt es von Freitag, 2. Februar, ca. 23 Uhr, bis Sonntagabend, 4. Februar, zu erheblichen Einschränkungen.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
So fahren die U1 und U2 am Wochenende
Die U1 wird geteilt:
- Im Norden fahren die Züge alle 10 Minuten zwischen Olympia-Einkaufszentrum und Hauptbahnhof.
- Im Süden fahren sie alle 20 Minuten zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
Die U2 wird ebenfalls geteilt:
- Im Norden fahren die Züge alle 10 Minuten zwischen Feldmoching und Hauptbahnhof.
- Im Süden fahren sie alle 20 Minuten zwischen Kolumbusplatz und Messestadt Ost.
Zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz sind beide Linien unterbrochen. Dort verkehrt nur ein Pendelzug.
Alle Züge der U1/U2 beginnen und enden damit am Hauptbahnhof (Gleis 2/4) bzw. am Kolumbusplatz (Gleis 2). Zur Weiterfahrt musst du dort jeweils umgestiegen und der Bahnsteig wechseln. Der Pendelzug fährt in beiden Bahnhöfen immer von Gleis 1/3.
Alternativen
Sonder-Tramlinie U2
Es ist sinnvoll die U1 und die U2 im Stadtzentrum zu meiden. Als zusätzliche Ausweichmöglichkeit wird erneut die neue Tramlinie U2 eingerichtet.
Die Züge der U2-Tram fahren im 10-Minuten-Takt zwischen Stiglmaierplatz, Hauptbahnhof und Wettersteinplatz über den Karlsplatz(Stachus), Sendlinger Tor, Fraunhoferstraße, Ostfriedhof und Silberhornstraße, und zwar samstags und sonntags jeweils von ca. 9 Uhr bis ca. 24 Uhr.
Mit dem Bus
- Bus 58 Hauptbahnhof – Silberhornstraße über Goethe- und Kolumbusplatz
- Bus X98 Hauptbahnhof – Tierpark über Goethe- und Candidplatz
- Bus 52 Sendlinger Tor – Tierpark über Kolumbus- und Candidplatz
Weitere Alternativen
- Tram 18 Hauptbahnhof – Giesing über Sendlinger Tor, Fraunhoferstraße
- U5 Hauptbahnhof – Ostbahnhof – Innsbrucker Ring
- S3 und S7 Hauptbahnhof – Ostbahnhof – Giesing
Mehr Beiträge und Themen
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Am Sonntag zeigt sich der Mond in Bayern als rötlich-brauner «Blutmond». Wo und wann das Himmelsspektakel am besten zu sehen ist – und was das Wetter dazu sagt.
Die Steuererklärung kostet viele Bürger Zeit und Nerven. Was, wenn dies quasi automatisch und per App ginge, mit nur einem Klick? Bayerns Finanzminister will, dass das bald Realität wird - bundesweit.
Wo ihr in den letzten Ferientagen noch Zeit mit euren Kindern verbringen könnt und dabei auch noch Spaß habt, erfahrt ihr hier.
Am Samstag lässt der Glasfaseranbieter „M-net“ 150 Drohnen in den Münchner Nachthimmel aufsteigen - über der Isar für alle zu sehen.
Der berühmte Modedesigner Giorgio Armani ist im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
DESK
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.