- Anzeige -

Schnee in München

Weiter Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr in München

Stand 06.12.23 - 16:21 Uhr

Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.

Weiter Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr in München
©shutterstock

Wie ist die aktuelle Lage im Münchner Nahverkehr?

Bei der Deutschen Bahn (DB) werden die Auswirkungen voraussichtlich noch die nächsten Tage spürbar sein. «Gegenwärtig ist der Großraum München Hbf nur stark eingeschränkt anfahrbar. Es verkehren daher nur wenige Fernverkehrszüge von und nach München», hieß es am Dienstag auf der Homepage. - Anzeige -
Der Bahnverkehr in Richtung Salzburg, Innsbruck und Zürich blieb eingestellt. Auch in anderen Teilen von Süddeutschland könne es zu Zugausfällen und Verspätungen kommen, hieß es von der DB. Reisende wurden aufgerufen, nicht notwendige Fahrten auf die Zeit ab dem 6. Dezember zu verschieben.

Tram teilweise durch Busse ersetzt

Die Kombination aus riesigen Schneemengen und dann frostigen Minusgraden seien eine besondere Herausforderung, hieß es von mehreren Seiten. Bei der Tram in München fror Eis in den Schienen fest und brachte zum Räumen eingesetzte Fahrzeuge zum Entgleisen.

S-Bahn München weiterhin eingeschränkt

Die S-Bahn München fährt auf der Stammstrecke und auf einzelnen Außenstrecken. Wann auf allen Außenstrecken, auf die zahlreiche Berufspendler angewiesen sind, wieder Züge regulär fahren, blieb offen. Bei der Münchner Trambahn sollten ab Dienstagmorgen zwei von elf Linien wieder fahren, hieß es bei Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). U-Bahnen und Busse seien im Einsatz.

- Anzeige -

Aufgrund des Wintereinbruchs ist der Zugverkehr auf allen Linien der S-Bahn München im Außenbereich auch am 5. Dezember 2023 stark beeinträchtigt. Die S-Bahnen verkehren vorbehaltlich weiterer witterungsbedingter Einschränkungen wie folgt:

S 1 Freising/Flughafen – Leuchtenbergring:

  • Die Linie S 1 verkehrt zwischen Leuchtenbergring und Freising.
  • Bitte nutze zwischen Freising und München Flughafen Terminal alternativ den MVV-Regionalbus 635.
  • Reisende aus der Innenstadt nutzen bitte auch alternativ die Linie S 8 zum Flughafen.

S 2 Petershausen / Altomünster – Erding:

  • Die Linie S 2 verkehrt wieder zwischen Dachau und Erding.
  • Es gibt einen Ersatzverkehr mit Taxis zwischen Dachau und Peterhausen / Altomünster. Bitte nutze nur die Fahrzeuge mit speziell gekennzeichneter SEV Beschilderung.

S 3 Mammendorf – Holzkirchen:

  • Die Linie S 3 verkehrt wieder zwischen Mammendorf und Holzkirchen.
  • Rechne aber hier bitte noch mit Verzögerungen. Vereinzelt kann es auch noch zu vorzeitigen Zugwenden kommen.

S 6 Ebersberg:

  • Die Linie verkehrt zwischen München Ost und Grafing Bahnhof.
  • Es gibt einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Grafing Bahnhof und Ebersberg.
  • Aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse und der eingeschränkten Kapazitäten des Ersatzverkehrs richte dich bitte auf eine Reisezeitverlängerung ein.

S 6 Tutzing:

  • Auf der Linie S6 ist zwischen Tutzing und Westkreuz ein SEV mit einem Bus von 07:00 Uhr bis 13:30 Uhr eingerichtet.
  • Aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse und der eingeschränkten Kapazitäten des Ersatzverkehrs richte dich bitte auf eine Reisezeitverlängerung ein.

S 8 Herrsching – München Flughafen:

  • Die Linie S 8 verkehrt zwischen München Westkreuz und München Flughafen im 20-Minuten-Takt.

Informationen zur MVG

Der Busbetrieb läuft wieder. Wegen Eis und Schnee auf den Straßen kommt es aber noch zu Unregelmäßigkeiten. Der U-Bahn Betrieb läuft fahrplanmäßig ohne Einschränkungen. Bei der Tram ist die Linie 19 zwischen Einsteinstraße und Pasing wieder in Betrieb. Auf der Linie 20 fahren Ersatzbusse. Als Nächstes sollen die Linien 20 und 19 Richtung Berg am Laim wieder in Betrieb genommen werden – die 21 und 16 folgen schließlich.

Zudem ist aufgrund des Wintereinbruchs der Bahnverkehr im Süden voraussichtlich bis Wochenmitte stark beeinträchtigt. Bitte informiere dich regelmäßig über deine Verbindung hier.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -