Bewerbungstram
Vorstellungsgespräche auf Schienen
Stand 06.11.19 - 15:48 Uhr
0
Die MVG sucht neue Fahrerinnen und Fahrer für München und schickt daher eine Bewerbungstram ins Rennen.
© SWM / MVG
Fahrerinnen und Fahrer für U-Bahn und Bus gesucht
Im Takt der Tram zum neuen Arbeitsvertrag: Wer Fahrer oder Fahrerin bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) werden möchte, kann bald ganz einfach "einsteigen". Jeder, der Interesse an einem Arbeitsplatz im Fahrdienst bei U-Bahn und Bus hat, ist eingeladen, an Bord der Bewerbungstram zu kommen.
- Anzeige -Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Bewerbungstram ist nicht erforderlich. An Board der Tram informieren Recruiter und Fahrdienst-Mitarbeiter über den Arbeitsalltag und führen Vorstellungsgespräche. Im Idealfall wird noch während der Fahrt eine (vorläufige) Zusage erteilt.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Wann ist die Bewerbungstram unterwegs?
Die Bewerbungstram fährt am Dienstag, den 12. November 2019. Der Zug holt die Bewerberinnen und Bewerber zwischen 10 Uhr und 15 Uhr ab. An allen Terminen können Interessierte wie folgt zusteigen oder aussteigen:
Pasing Bahnhof:
10:00 Uhr, 12.30 Uhr, (14.43 Uhr nur Ausstieg)
Lenbachplatz:
10:30 Uhr, 11.45 Uhr, 13.00 Uhr, 14.15 Uhr
Großhesseloher Brücke:
11:15 Uhr, 13.45 Uhr
Welche Voraussetzungen müssen Bewerber erfüllen?
Bewerber für den Fahrdienst müssen mindestens 21 Jahre alt sein. Vorausgesetzt werden eine eigenverantwortliche, zuverlässige und engagierte Arbeitsweise, gute Deutschkenntnisse und ein kundenorientiertes Auftreten. Erforderlich ist außerdem die Bereitschaft zu Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit.
Wer Busfahrer werden will, sollte bereits im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B (Pkw) sein, das weitere Rüstzeug erhalten Neueinsteiger über rund vier Monate in der Busfahrschule. Auch eine Ausbildung in Teilzeit ist möglich.
- Anzeige -Bei der Schiene durchlaufen alle geeigneten Bewerber eine rund dreimonatige Ausbildung. Während bei der Tram ebenfalls eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (PKW) erforderlich ist, müssen U-Bahn-Bewerber keinen Führerschein mitbringen.
Alle Fragen zur Bewerbungstram beantwortet das Recruiting Service Team der Stadtwerke München unter der Telefonnummer 089 / 2361-2198 oder auf dieser Webseite.
Mehr Beiträge und Themen
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
Egal ob Anfänger oder Profi: Der Kocherlball findet bald wieder statt. Hier erfährst du mehr zum Traditionstanz in München.
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt
Meldet euch jetzt an bei Münchens verrücktestem Musikquiz - und spielt mit etwas Glück mit um Konzerttickets für Helene Fischer oder Dieter Bohlen
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Wie viel teurer Sprit wird, welche neuen Bußgelder beschlossen wurden und alle weiteren Änderungen ab Juli erfahrt ihr hier.
Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort in Milbertshofen - das ist aktuell bekannt.
DESK
Der Tierpark Hellabrunn feiert 115 Jahre mit Entenrennen, Familienprogramm und Hilfe für bedrohte Vogelarten.
Die Stadt reagiert auf die anhaltende Trockenheit und den hohen Wasserverbrauch - mit einer Allgemeinverfügung. Gießen, Pool-Befüllen, Autowaschen – diese Regeln und Verbote gelten aktuell!
Sommer, Sand und Seeblick: Die besten Strandbars im Münchner Umland
Schwarze Folie am Paulaner-Turm sorgt kurz vor der Wiesn 2026 in München für viele Fragen.
Vier Tage nach dem dramatischen Zwischenfall an Bord eines Ryanair-Fluges von Thessaloniki nach Memmingen schildert die Ehefrau eines schwer verletzten Passagiers den Vorfall erstmals aus ihrer Sicht.
Am Samstag, den 11. Juli haben der Verein „Kids in emotion e.V.“ und das Möbelhaus Höffner eine gemeinsame Mission: körperlich oder gesellschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Mit einem großen Motorrad-Convoy und noch mehr....
Es soll sich um eine Amoktat handeln: In Schongau in Oberbayern hat ein Mann mehrere Menschen an einem Gymnasium teils schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.








