- Anzeige -

Unfall am See

Tödlicher Badeunfall am Unterschleißheimer See: Kein Erfolg trotz Großeinsatz

Stand 30.05.23 - 14:36 Uhr

Trotz eines Großeinsatzes kam es am Pfingstmontag zu einem Badeunfall mit unschönem Ausgang. Alle Informationen, findest du hier.

Tödlicher Badeunfall am Unterschleißheimer See: Kein Erfolg trotz Großeinsatz
©Wasserwacht München

Tödlicher Unfall am Badesee – Wie es zu so etwas kommen kann

Am Pfingstmontag, den 29.05.2023, kam es abends am Unterschleißheimer See zu einem tragischen Badeunfall.

- Anzeige -

Was ist passiert?

Gegen 19:30 meldet ein Vater mittels Notruf seinen 23-jährigen Sohn als vermisst.

Mit dem ausgelösten Großalarm wurden die Rettungskräfte der Wasserwacht des Münchner Roten Kreuzes, DLRG, Feuerwehr, der Rettungsdienst und ein Helikopter alarmiert, welche sofort die Suche in- und außerhalb des Wassers aufnahmen. Die DLRG nutzte ihr neu angeschaffte Hand-Sonar-Gerät „Aqua-Eye“, um die Person unter Wasser erfolgreich zu lokalisieren.

Leider kam jedoch jede Hilfe zu spät. Gegen 20:45 Uhr konnte durch einen Notarzt nur noch der Tod festgestellt werden. Für die Familie des Opfers wurde schon zu Einsatzbeginn ein Kriseninterventionsteam angefordert, welches die Angehörigen betreute.

- Anzeige -

Wie kann es zu solchen Unfällen kommen?

Die Wasserwacht des Münchner Roten Kreuzes appelliert an alle Badegäste, immer die Baderegeln zu beachten. Eine davon lautet: „Schwimme lange Strecken nie alleine.“ Kreislaufprobleme oder Erschöpfung können bei Menschen jeder Altersgruppe oder körperlicher Fitness aus unterschiedlichen Gründen auftreten. Eine Begleitperson ist in der Lage, im Notfall laut um Hilfe zu rufen.

Weitere Gründe können Kreislaufprobleme durch schwankende Temperaturen, Leichtsinn und Selbstüberschätzung, oder Baden an unbewachten und unbekannten Stellen sein.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -