- Anzeige -

Zwei Tote

Tödliche Schüsse in Halle an der Saale

Stand 11.10.19 - 10:38 Uhr

0

Am Mittwochmittag hat die Polizei Halle Schüsse in der Innenstadt mit mehreren Toten gemeldet. Aktuelle Informationen hier.

Tödliche Schüsse in Halle an der Saale

Foto: dpa

Anschlag aus Judenhass

Halle/Saale (dpa / 95.5 Charivari) Bei Schüssen in Halle/Saale sind zwei Menschen getötet worden. Die Polizei war zunächst von mehreren Tätern ausgegangen und hatte die Menschen in Halle dazu aufgefordert, in ihren Wohnungen zu bleiben oder sichere Orte aufzusuchen. Am Abend dann die Entwarnung: es handelt sich um einen Einzeltäter, der festgenommen werden konnte.

- Anzeige -

Der Vorfall hatte sich im Paulus-Viertel ereignet, die Schüsse waren in der Nähe einer Synagoge gefallen. Es soll auch eine Handgranate in den jüdischen Friedhof geworfen worden sein. Nach Angaben von Augenzeugen trug der Täter einen Kampfanzug und war mit mehreren Waffen bewaffnet.

Video eines Augenzeugen:

[MD_Portal_Script ScriptID="8694656" location="leftALone"]

Das ist über den mutmaßlichen Täter bekannt:

Die Bundesanwaltschaft sieht die Tat rechtsextremistisch und antisemitisch motiviert. Der Tatverdächtige habe seine grausame Tat geplant und live im Netz gestreamt. Außerdem gibt es ein Bekennervideo, das eindeutig antisemitisch und rechtsextremistisch sei. Einzelheiten über den bei der Festnahme angeschossenen 27-jährigen Stephan B. aus Sachsen-Anhalt wurden zunächst nicht bekannt. Derzeit wird das Umfeld des Mannes ermittelt, unter anderem wird seine Wohnung durchsucht.

Aktuelle Informationen zu den Schüssen in Halle im Live-Ticker:

[MD_Portal_Script ScriptID="8694623" location="leftALone"]

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -