Raubüberfall in Neuried
Tatverdächtiger Bankräuber festgenommen
Stand 03.05.19 - 15:17 Uhr
0
Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen: Ein bewaffneter Mann hatte am 5. April eine Bank in München-Neuried überfallen. Die Fahndung mit Fotos war erfolgreich, wie die Polizei jetzt mitteilte.

Mit diesem Foto fahndete die Polizei München nach dem Bankräuber
© Foto: Polizei München
Fahndung erfolgreich
In München-Neuried hatte am 05. April ein maskierter Mann die Kreissparkasse in der Forstenrieder Straße überfallen und dabei mehrere tausend Euro erbeutet. Eine 48-jährige Bankangestellte und ein Kunde im Schalterbereich wurden bei dem Überfall mit einer Schusswaffe bedroht.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Der Täter konnte danach vom Tatort fliehen und wurde intensiv von der Polizei gesucht. Die Kreissparkasse München hatte für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.
Die Fahndung hatte Erfolg! Der Tatverdächtige konnte mit Hilfe der Öffentlichkeit ermittelt werden. Er stammt aus dem Oberbayerischen Raum. Die Polizei durchsuchte seine Wohnung im Landkreis Traunstein, wo sie den 39-jährigen Tatverdächtigen angetroffen und festgenommen haben. Er sitzt nun in U-Haft.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]So lief der Überfall am 5. April ab
Der mit einer Sturmhaube und Kapuze maskierte Mann bedrohte die Bankangestellte mit einer Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld. Diese gab an, dass dies nicht möglich sei und führte den Unbekannten zu der im Nebenraum befindlichen 36-jährigen Filialleiterin. Diese veranlasste die Auszahlung eines Bargeldbetrages in Höhe von mehreren tausend Euro. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung aus der Bankfiliale.
Hier hatte sich der Banküberfall ereignet:
[MD_Portal_Script ScriptID="8182459" location="leftALone"]
Mehr Beiträge und Themen
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Am Sonntag zeigt sich der Mond in Bayern als rötlich-brauner «Blutmond». Wo und wann das Himmelsspektakel am besten zu sehen ist – und was das Wetter dazu sagt.
Die Steuererklärung kostet viele Bürger Zeit und Nerven. Was, wenn dies quasi automatisch und per App ginge, mit nur einem Klick? Bayerns Finanzminister will, dass das bald Realität wird - bundesweit.
Wo ihr in den letzten Ferientagen noch Zeit mit euren Kindern verbringen könnt und dabei auch noch Spaß habt, erfahrt ihr hier.
Am Samstag lässt der Glasfaseranbieter „M-net“ 150 Drohnen in den Münchner Nachthimmel aufsteigen - über der Isar für alle zu sehen.
Der berühmte Modedesigner Giorgio Armani ist im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
DESK
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.