Vorstellungsgespräche auf Schienen
SWM-Bewerbungstram für Azubis
Stand 08.10.19 - 15:04 Uhr
0
Die Stadtwerke München suchen Auszubildende und haben sich dafür etwas ganz Besonderes überlegt: Vorstellungsgespräche auf Schienen! Alle Infos zur Bewerbungstram für Azubis gibt's hier.
Foto: MVG /SWM
Zeugnis einpacken, einsteigen und Ausbildungsplatz sichern!
Für den Ausbildungsstart im September 2020 suchen die Stadtwerke München (SWM) insgesamt 150 Auszubildende in 14 unterschiedlichen Berufen. Bewerben geht dabei ganz einfach: mit einer Fahrt in der Azubi-Bewerbungstram!
- Anzeige -Wann ist die Azubi-Bewerbungstram unterwegs?
Am kommenden Samstag, 12. Oktober, ist die Bewerbungstram für Azubis ab 9.30 Uhr in der Stadt München unterwegs. Der Zug holt die Interessenten an den Haltestellen „Stadtwerke München“, „Sendlinger Tor“ (Brunnenschleife) und „Pasing Bf.“ ab. Unterwegs stellt das SWM Ausbildungsteam die 14 Ausbildungsberufe der SWM vor und führt Bewerbungsgespräche. Im Idealfall gibt‘s noch an Bord die Zusage für einen Ausbildungsplatz im kommenden Jahr.
Der Fahrplan der SWM Azubi-Bewerbungstram:
9.30 Uhr Stadtwerke München
9.50 Uhr Sendlinger Tor, Brunnenschleife
10.17 Uhr Ankunft Pasing Bf.
10.30 Uhr Abfahrt Pasing Bf.
11.00 Uhr Sendlinger Tor, Brunnenschleife
11.20 Uhr Stadtwerke München
11.40 Uhr Sendlinger Tor, Brunnenschleife
12.07 Uhr Ankunft Pasing Bf. (Pause)
12.30 Uhr Abfahrt Pasing Bf.
13.00 Uhr Sendlinger Tor, Brunnenschleife
13.19 Uhr Stadtwerke München
In welchen Ausbildungsberufen werden Azubis gesucht?
Insgesamt werden 150 Azubis in 14 verschiedenen Berufen gesucht. Diese sind (m/w/d):
Elektroanlagenmonteur
Fachinformatiker
Elektroniker für Betriebstechnik
Fachangestellter für Bäderbetriebe
Mechatroniker
Fachkraft im Fahrbetrieb
Anlagenmechaniker
Kaufmann für Verkehrsservice
Industriemechaniker
Kaufmann für Büromanagement
Kfz-Mechatroniker
Industriekaufmann
IT-Systemelektroniker
Fachkraft für Lagerlogistik
Mehr Infos zu den einzelnen Ausbildungsberufen der SWM gibt es unter diesem Link.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Eine Voranmeldung zur Mitfahrt in der Bewerbungstram ist nicht notwendig. Nach dem Zustieg an ihrer Wunschhaltestelle (Fahrplan siehe oben) erhalten interessierte Auszubildende im vorderen Wagenteil Informationen zum Ausbildungsangebot. Im hinteren Wagenteil finden dann kurze Gespräche mit den Ausbildern statt, um gemeinsam den perfekten Ausbildungsplatz zu finden.
Mehr Beiträge und Themen
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
DESK
Die Bauarbeiten für die zweite Münchner Stammstrecke laufen. An den kommenden Wochenenden fallen deswegen S-Bahnen aus. Wo Ihr wie vorwärts kommt und welche Linien genau betroffen sind, gibt's hier im Überblick.
Bisher waren Kleinsendungen aus China zollfrei, wenn sie weniger als 150 Euro gekostet haben. Ab Juli ändert sich das. Was dahinter steckt und wie viel die Pakete dann teurer sind, erfahrt Ihr hier.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
