Stammstreckensperrung
Stammstreckensperrung: Keine S-Bahnen am Pfingstwochenende
Stand 31.05.23 - 07:03 Uhr
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
©shutterstock
Keine S-Bahnen in der Stadt
Am verlängerten Pfingstwochenende wird die gesamte Münchner Stammstrecke gesperrt. Wie lange genau die Sperrung ist und wie du sonst an dein Ziel kommst, erfährst du hier.
- Anzeige -Wann genau ist die Sperrung?
Zwischen den Stationen Pasing und Ostbahnhof ist die Stammstrecke von Freitagabend (22.30 Uhr) bis Dienstagmorgen (4.40 Uhr) komplett gesperrt.
In dem Zeitraum ist in Ersatzverkehr mit Bussen geplant. Zudem kannst du auf ähnlichen Routen U-Bahnen, Trambahnen und Busse nutzen, die öfter unterwegs sein werden. Zwischen Pasinger Bahnhof, Hauptbahnhof und Ostbahnhof kannst du auch auf Regionalzüge ausweichen, die auf anderen Gleisen unterwegs sind. Die S8 wird zudem über den Südring verkehren. Somit erreichst du trotz der Sperrung den Flughafen.
So verkehren die Linien während der Sperrung:
- S 1 beginnt/endet am Hauptbahnhof Haupthalle Gl. 20-26 und fährt zwischen Hauptbahnhof und Moosach ohne Zwischenhalte und nur im 30-Minuten Takt.
- S 2 West beginnt/endet im 30-Minuten Takt am Hauptbahnhof Haupthalle Gl. 20-26 und fährt zwischen Hauptbahnhof und Obermenzing ohne Zwischenhalte. S 2 Ost beginnt/endet am Leuchtenbergring.
- S 3 West beginnt/ endet in Pasing. S 3 Ost beginnt/endet in Giesing.
- S 4 West beginnt/endet in Pasing. S 4 Ost entfällt.
- S 6 West beginnt/endet in Pasing. S 6 Ost beginnt/endet am Leuchtenbergring.
- S 7 West beginnt/endet am Hauptbahnhof Gl. 27-35 und hält nicht an der Hackerbrücke. S 7 Ost beginnt/endet in Giesing.
- S 8 Richtung Flughafen wird zwischen Pasing und Ostbahnhof (Gl. 6-13) über den Südring umgeleitet, die Halte Laim bis Rosenheimer Platz und Leuchtenbergring entfallen. S 8 Richtung Herrsching hält nicht am Leuchtenbergring, fährt ab Ostbahnhof (Gl. 6-13) über den Südring ohne Halt bis Pasing (Gl. 2-4) und weiter Richtung Herrsching. Die Halte Rosenheimer Platz bis Laim entfallen.
Warum wird die Stammstrecke gesperrt?
Ein Hauptgrund für die Sperrung sind Instandhaltungsarbeiten auf der gesamten Strecke. Zudem sollen einige Modernisierungen und Arbeiten am elektronischen Stellwerk vorgenommen werden. Doch das lange Wochenende soll auch genutzt werden, um den Bau an der zweiten Stammstrecke weiter voranzutreiben.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
DESK
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.