Taxifahren
Stadtrat beschließt Anhebung der Kosten für Taxifahrten
Stand 27.02.24 - 13:52 Uhr
Taxifahren in München wird teurer - das hat der Stadtrat am Dienstag beschlossen. Auch die Festpreise steigen an, parallel zum Anstieg des Mindestlohns.
©shutterstock
Fahrpreise in München werden angepasst
Der Stadtrat hat heute Änderungen der Taxiverordnung beschlossen. Aufgrund gestiegener Kosten, insbesondere durch die Erhöhung des Mindestlohns, werden die Fahrpreise angepasst.
- Anzeige -Die Änderungsverordnung sieht eine Tarifanpassung in zwei Stufen vor, da der gesetzliche Mindestlohn zum 1. Januar 2024 gestiegen ist und zum 1. Januar 2025 weiter steigt. Durch die zweistufige Anpassung soll für die Fahrgäste, aber auch für die Taxiunternehmen, Preissicherheit und Transparenz geschaffen werden.
Taxifahren in München wird teurer
- Der Grundpreis steigt zum 1. April 2024 von 5,30 auf 5,50 Euro, das ergibt einen Mindestfahrpreis von 5,70 Euro.
- Zum 1. Januar 2025 soll der Grundpreis auf 5,70 Euro und der Mindestfahrpreis auf 5,90 Euro ansteigen.
- Der Kilometerpreis wird von 2,30 Euro auf zunächst 2,50 Euro und dann auf 2,70 Euro angehoben.
- Auch die Festpreisregelungen ändern sich:
- Flughafen München zur Zone Messe München kostet ab dem 1. April 2024 statt 85 Euro fortan 90 Euro
- Zum 1. Januar 2025 steigt der Festpreis in diesem Beispiel auf 94 Euro.
Was ändert sich noch für Taxifahrten in München?
- Die Pflicht, Straßenkarten im Taxi mitzuführen, entfällt
- Die separate Funkverbindung im Taxi wird abgeschafft, da Mobiltelefone eine effizientere Kommunikation zwischen Fahrer und Zentrale ermöglichen.
- Damit sollen auch störende Zwischengespräche während der Fahrt reduziert werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
DESK
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?