Sturzgeburt
Trudering: Dieses Baby hatte es ganz eilig und kam zu Hause auf die Welt
Stand 21.06.24 - 11:44 Uhr
In Trudering kam gestern ein Baby spontan zu Hause zur Welt. Die Einsatzzentrale gab bis zum Eintreffen der Rettungskräfte per Telefon Tipps für die Geburt.
©shutterstock
Spontane Hausgeburt im Münchner Osten
FW-M: Baby war schneller als der Rettungsdienst (Trudering) – Für eine Geburt sind alle Rettungsmittel zu spät zur Einsatzstelle gekommen, da es das Mädchen offensichtlich ganz besonders eilig hatte.
- Anzeige -Rettungswagen kam zu spät zur Geburt
Am Donnerstagabend ging in der Leitstelle München ein Notruf einer Familie über eine beginnende Geburt ein. Der werdende Vater schilderte dem Disponenten, dass die Wehen bei seiner Frau sehr zügig auf unter zwei Minuten gefallen waren und so eine Geburt unmittelbar bevorstehe.
Sofort wurden mehrere Rettungsmittel für die Mutter und das noch ungeborene Kind alarmiert. Neben einem Rettungswagen und einer Notarztbesatzung war auch der Neugeborenen-Notarzt unterwegs nach Trudering. Der Disponent legte nach der Notrufannahme allerdings nicht auf, sondern begleitete die Familie und gab Tipps und Ratschläge, um die Zeit bis zum Eintreffen des ersten Rettungsdienstpersonals zu überbrücken. Noch bevor diese aber den Einsatzort erreichen konnten, brachte die Frau, mithilfe ihres Mannes an ihrer Seite und des Disponenten am Telefon, jedoch ihre Tochter schon zu Hause zur Welt.
Die Einsatzkräfte konnten vor Ort dann nur noch die Gesundheit von Mutter und Kind bestätigen und beide in ein Krankenhaus transportieren.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Vom 14. bis 29. Juni feiert München die queere Community! PolitParade, Straßenfest, Konzerte, Lesungen, Drag Shows und mehr – hier gibt’s alle Highlights.
Die Floßsaison auf der Isar läuft – und das Wetter passt perfekt! Hier findest du alle Infos zu Tour, Tickets, Preisen und Buchung.
An einem Gymnasium in Graz fallen mehrere Schüsse. Was bislang dazu bekannt ist - und was nicht.
Am Mittwochabend schwebt der Erdbeermond so tief über München wie zuletzt 2007. Warum das so ist, was dahintersteckt – und wo du den Vollmond am besten sehen kannst: Hier gibt’s alle Infos.
Die Blutkonserven in Bayern werden knapp – auch, weil es an Spendern fehlt. Hier findest du Termine und Orte zum Spenden.
Eine Frau attackiert an der Theresienwiese in München Menschen mit einem Messer. Die Polizei schießt auf die Angreiferin. Die Frau stirbt kurz danach im Krankenhaus.
Für 665 Mio. Euro entsteht am Münchner Flughafen ein neuer Terminal-Anbau – mit Platz für 6 Millionen Passagiere und Technik wie aus der Zukunft.
Aufgrund umfassender Sanierungsarbeiten an den U-Bahnhöfen Giesing und Karl-Preis-Platz kommt es an mehreren Wochenenden im Sommer 2025 zu Einschränkungen auf den Linien U2 und U8, im Abschnitt Giesing – Innsbrucker Ring.
Ab 7. Juni 2025 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
DESK
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Der Juni in München wird durch ein vielfältiges Programm aus Kultur, Musik und Stadtfesten zu einem echten Highlightmonat für jeden!
Die neue Corona-Variante NB.1.8.1 („Nimbus“) verbreitet sich weltweit. Wie gefährlich ist sie? Was du über Symptome, Schutz und Impfungen wissen musst.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Mitten im Berufsverkehr werden Rettungskräfte zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Bus gerufen. Unter den Verletzten sind nach ersten Erkenntnissen mehrere Kinder.
Der Musikwettbewerb „A Liad für d’Wiesn“ geht in die nächste Runde – du kannst jetzt für deinen Favoriten abstimmen!
Bayern & Dortmund gegen die Welt: Alle Spiele, Gruppen & TV-Infos zur neuen Super-Klub-WM in den USA.