- Anzeige -
- Anzeige -

Oktoberfest 2026

Musikwettbewerb: „A Liad für d’Wiesn 2026“ startet in München

Stand 26.03.26 - 13:33 Uhr

Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.

Musikwettbewerb: „A Liad für d’Wiesn 2026“ startet in München
©Pexels

Ein Lied für das Oktoberfest 2026

Das Oktoberfest ist mehr als nur eine Ansammlung von Fahrgeschäften und Bierzelten – es ist ein kulturelles Highlight, das die Seele Bayerns einfängt. Der Musikwettbewerb „A Liad für d’Wiesn 2026“ bietet Künstlerinnen und Künstlern aus Bayern die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu präsentieren und ein Stück Oktoberfestgeschichte zu schreiben.

Musikerinnen und Musiker können ihre Beiträge bis zum 26. April auf der offiziellen Website des Wettbewerbs einreichen. Die Lieder sollten live spielbar sein und einen klaren bayerischen Bezug aufweisen. Eine professionelle Aufnahme ist ebenfalls Voraussetzung.

Der Wettbewerbsablauf

Nach der Einreichungsphase wird eine Expertenjury die besten Titel auswählen. Diese gelangen am 1. Juni in ein öffentliches Online-Voting, bei dem die Musikfans bis zum 28. Juni ihre Favoriten küren können. Der Gewinner wird am 1. August auf der „Brass Wiesn“ in Eching bekannt gegeben.

Dein Liad auf der Wiesn 2026

Der Wettbewerb bietet nicht nur die Chance, auf einer großen Bühne zu stehen, sondern auch, Teil einer bayerischen Tradition zu werden. Die Promotion des Gewinnersongs kann ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Musikkarriere sein.

Wolfgang Köbele von der Oktoberfestkapelle „Münchner Zwietracht“ begleitet den Wettbewerb fachlich. Der Vorjahressieger Michael Fenzl fungiert als Botschafter und unterstützt die Teilnehmenden mit wertvollen Tipps.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -