Wintereinbruch
Münchner Schneetreiben: So beeinflusst der Schnee Parks, Kanäle, Tierpark und Co.
Stand 07.12.23 - 13:12 Uhr
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
©95.5 Charivari
Schneechaos legt München lahm
Der starke Schneefall hat München am Wochenende lahmgelegt. Bahnen fuhren nicht, viele Christkindlmärkte und der Tierpark blieben geschlossen und die Feuerwehr rückte zu mehr als 700 Einsätzen aus.
- Anzeige -Die Auswirkungen des krassen Wintereinbruchs sind auch noch in die Woche rein zu spüren. Unter anderem bei der Bahn kommt es mindestens bis Wochenmitte zu Einschränkungen im Personenverkehr. Infos dazu findest du hier.
Was bleibt alles geschlossen?
Stand Montagnachmittag (14:30 Uhr) werden noch einige Stätten geschlossen bleiben – sollen aber, vorausgesetzt es setzt nicht nochmal starker Schnee ein, bald wieder öffnen.
- Tierpark Hellabrunn: bleibt bis einschließlich Freitag (8.12.) geschlossen – den Tieren geht es gut, sie bleiben größtenteils in ihren Häusern
- Schlosspark Nymphenburg: bleibt voraussichtlich bis einschließlich Mittwoch (6.12.) geschlossen
- Schlossanlage Schleißheim: vorerst noch geschlossen
- wichtiger Hinweis: Du solltest die Eisflächen (zum Beispiel vom Nymphenburger Kanal) noch nicht betreten – die Eisschicht ist noch nicht dick genug und würde einbrechen
- Friedhöfe: Die Friedhöfe der Stadt sind bis einschließlich Sonntag geschlossen. Bestattungen finden aber wie geplant statt
Was hat wieder aufgemacht?
- Christkindlmärkte haben weitestgehend normalen Betrieb wieder aufgenommen
- Parks (Englischer Garten, Westpark, …) sind normal geöffnet
- Hofgarten ist normal geöffnet
- wichtiger Hinweis: Achte beim Spazieren auf die Wege und meide solche mit vielen Bäumen. Auch Spaziergänge im Wald sind noch nicht ganz sicher, da durch die Schneelast immer noch Bäume umfallen können
Wie du dich verhältst, wenn du dennoch in eine kritische Situation auf dem Eis gerätst, erfährst du hier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
DESK
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
