- Anzeige -

UEFA-Beschluss

Münchner EM-Stadion darf nicht in Regenbogen-Farben leuchten

Stand 22.06.21 - 10:26 Uhr

0

NULL

Münchner EM-Stadion darf nicht in Regenbogen-Farben leuchten

Symbolfoto: Tobias Hase/dpa

Antrag des Münchner Stadtrats von der UEFA abgelehnt 

München (dpa) – Das Münchner Stadion darf beim EM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Ungarn am Mittwoch nicht in Regenbogen-Farben beleuchtet werden. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet.

- Anzeige -

Die Europäische Fußball-Union UEFA lehnte einen entsprechenden Antrag des Münchner Stadtrats ab, der das Signal für Vielfalt und selbstbestimmte Lebensformen sexueller Orientierung gefordert hatte. Auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hatte sich persönlich für die Regenbogen-Beleuchtung stark gemacht (hier findest du seinen Brief an die UEFA).

So begründet die UEFA ihre Entscheidung

Während der Fußball-EM sollen die elf Stadien einheitlich und ausschließlich in den Farben der UEFA und der teilnehmenden Nationen leuchten. DFB-Pressesprecher Jens Grittner sagte dazu gegenüber der «Bild»-Zeitung: „Die Uefa gibt ein einheitliches Stadiondesign vor. Und es gibt gute Gründe, dieses einheitliche Stadiondesign auch zu leben. Vielleicht muss man die Beleuchtung nicht unbedingt am Spieltag Mittwoch festmachen.“

Fußball Arena soll stattdessen am CSD leuchten

Stattdessen soll die Münchner Fußball Arena alias Allianz Arena am 28. Juni 2ß21 in Regenbogenfarben leuchten. Denn an diesem Tag findet der Christopher Street Day statt. Blöd nur: an diesem Tag wird gar kein Fußballspiel in der Arena ausgetragen…

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -